Herren II – Last-Minute-Niederlage in Heppenheim

Spielbericht vom 25.11.2018
HC VfL Heppenheim II vs. ESG Crumstadt/Goddelau II  22:21 (10:12)

Vergangen Sonntag gastierten die Handballer der ESG Crumstadt/Goddelau II beim HC VfL II in Heppenheim. Der Tabellensituation nach sollte es ein ausgeglichenes Spiel werden, beide Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt im Tabellenmittelfeld beheimatet. Nach drei Niederlagen in den letzten drei Spielen waren die Spieler der ESG motiviert, um endlich wieder mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten zu können.

Das Spiel startete auch dementsprechend. Die Gäste konnten sich nach einer knappen Minute als erste Mannschaft auf die Anzeigetafel bringen. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, auch weil die Hausherren immer besser in die Partie kamen. Während die Abwehr im Laufe der ersten Spielhälfte, auch dank eines stark aufspielenden Torhüters Andreas Krasusky, oft ihren Mann stand, hakte es noch etwas in der Offensive. Wenn man es jedoch schaffte die Abwehrreihe der Heppenheimer durch druckvolles Stoßen in Bewegung zu bringen, ergaben sich die benötigten Lücken, um vor dem Tor erfolgreich zu sein. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es den Gästen sich das erste Mal einen Vorsprung von zwei Toren zu erspielen. Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften dann auch in die Halbzeitpause.

Diesen Vorsprung konnten die Gastgeber allerdings, auch begünstigt durch zwei Hinausstellungen für die Gäste, bereits nach einigen Minuten in der zweiten Spielhälfte ausgleichen. Das offene Spiel aus der ersten Halbzeit setzte sich nahtlos fort, keine der beiden Mannschaften konnte den entscheidenden Treffer landen, um sich von den Gegnern absetzen zu können.

Nach einer genommenen Auszeit der Gäste konnte sich die ESG allerdings nach 2-Tore-Führung der Heppenheimer wieder stabilisieren, und schafften es durch einen Lauf von drei Toren ohne Gegentor selbst die Führung zu übernehmen, sodass die Riedstädter zweieinhalb Minuten vor Schluss ihren Vorsprung auf 2 Tore ausbauen konnten.

Dann nahm das Unglück aus Sicht der Gäste seinen Lauf. Obwohl man selbst mit Ballbesitz in die letzten 45 Sekunden bei ausgeglichenem Spielstand startete, suchte man zu schnell den Abschluss zu erzwingen. Der daraus resultierende Abwurf wurde zwar regelwidrig ausgeführt, doch landete im Steilangriff der Gastgeber, welchen die Riedstädter nur mit einem Foulspiel zu unterbinden wussten. Den Hausherren wurde aufgrund dessen ein Strafwurf zugesprochen, welchen die Gäste mit ablaufender Uhr verwandelten, die ESG hatte also keine Chance mehr noch den Ausgleich zu erzielen.

Am Ende steht eine ernüchternde und vor allem bittere Auswärtsniederlage für die ESG II. Die anhaltende Niederlagenserie konnte also nicht gestoppt werden und steht momentan bei vier Niederlagen, in der Tabelle belegt man im Moment den sechsten Platz.

Am nächsten Sonntag, den 2.12 empfängt die Reserve der ESG dann die HSG aus Langen zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2018. Die Mannschaft bedankt sich bei allen mitgereisten Anhängern, und hofft gegen die Langener das anhaltende Formtief endlich hinter sich lassen zu können.

Tore ESG II: Schmitz 8/2, Kraft 3, Liederbach 3, Heyl 2, Dahm 1, Gerbig 1, Lorenz 1, Meier 1, Sturm 1