Abteilungsausflug 2013

Ausflug SV Crumstadt – Breitensport nach Heidelberg

Als kleines Dankeschön für die hervorragende Arbeit im letzten Jahr, lud der Vorstand der Abteilung Breitensport alle Trainerinnen, Gruppenvertreter und Vorstandsmitglieder zu einem Tagesausflug ein.

Die Ausflugsteilnehmer vor der Landessternwarte Königstuhl

Am Samstag, 14.09.2013 holte uns der Müller-Bus pünktlich um 08:30 Uhr an der Fritz-Strauch-Halle ab. Ziel waren Heidelberg und der Königsstuhl. Wir fuhren zunächst bis kurz vor die Landessternwarte der Universität. Sie lag an diesem Morgen in 567 m Höhe inmitten der Wolken – Nebel und Regen waren rings um uns.

Im Innenhof der Schlossruine

Da war es sehr angenehm, die Teleskope in ihren Kuppeln und die Vorführung im großen Planetarium in warmen Räumen bewundern zu können. Hier konnten wir unser Sonnensystem, unsere Milchstraße, den Andromeda-Nebel und andere entfernte Galaxien bewundern.

Nun ging es mit der Bergbahn nach unten in die Stadt. Nach einem sehr ausgiebigen, leckeren Mittagessen im Restaurant „Goldener Falke“ neben der Heiliggeistkirche, fuhren wir mit der Bergbahn hoch zum Schloss. Hier im großen Schlossgarten mit dem grandiosen Blick auf Schloss, Stadt, Neckar und den Heiligenberg mit dem Philosophenweg machte uns Georg auf die Besonderheiten dieses romantischen Ortes aufmerksam.

Innerhalb der Burg erläuterte er uns auch die geschichtlichen Hintergründe, die zu ihrer Zerstörung im Jahr 1693 durch den französischen König Ludwig XIV. während des Pfälzischen Erbfolgekrieges führte. Nachdem 1724 auch noch der Blitz zweimal in den Saalbau einschlug und Brände auslöste, war das Ruinenschicksal des Schlosses endgültig entschieden.
Nach einem regenfreien Bummel durch die längste Fußgängerzone Europas und einer anschließenden gemeinsamen Runde in einem der gemütlichen Cafés konnte dieser schöne Tag noch einmal Revue passieren und alle waren der Meinung, dass wir dank der Abteilungsleiterin Breitensport Christine Dahm „unser Herz wieder in Heidelberg verloren hatten“.
Gegen 18:30 Uhr traten wir die Heimreise mit dem Müller-Bus an in der Hoffnung auf einen ebenso schönen und interessanten Ausflug im kommenden Jahr.

Der Verein für Sport und Kultur