Wanderausflug 2016

SV Breitensportler unterwegs im Nordschwarzwald

Eine der schönsten Wanderungen, so die Meinung von Berthold Wenner, unternahmen 28 begeisterte SV‘ler am 17. September 2016 im nördlichen Schwarzwald.

 

Früh um 7:00 Uhr ging es mit dem Müllerbus von der Fritz Strauch Halle los in  Richtung Süden. Über die Schwarzwaldhochstraße erreichte man den auf 1028m Höhe gelegenen Mummelsee. Der sagenumwobene See war nebelverhangen, sodass Seenixen und Wassergeister nur erahnt werden konnten. Nach einer Runde um den See ging es weiter zum Lotharpfad, einem Waldstück, das sich nach dem Orkan, der 1999 im Schwarzwald wütete, selbst und ohne menschliche Einmischung regeneriert.

Schnell war das mitgebrachte Frühstück ausgepackt und verzehrt. Gut gestärkt machte man sich auf die ca. 12km lange Wanderstrecke. Wenn Crumschter Engel reisen….die Sonne kam, die ersten Jacken und Pullover wurden in die Rucksäcke verstaut. Gleich zu Beginn bot sich eine grandiose Weitsicht und so mancher blieb immer wieder stehen um die atemberaubende Fernsicht bis nach Straßburg zu genießen. Nun hieß es alle Kraft zu sammeln um einen steinigen, steilen Anstieg zu bewältigen. Jeder in seinem Tempo schaffte den schweißtreibenden Aufstieg bis zur Hotelanlage „Zuflucht“. Die wenigen Kilometer bis zum Buchkopfturm, ein 2014 neu errichteter Aussichtsturm, waren schnell erwandert. Hier wurden die Rucksäcke um die mitgebrachten flüssigen und festen Nahrungsmittel erleichtert. Bei strahlendem Sonnenschein nahm man gern die bequemen Holzliegen in Beschlag und gönnte sich ein Sonnenbad. Nachdem die 93 Stufen zum Turm erklommen waren, ging es weiter zur Renchtalhütte, wo eine riesige, echte Schwarzwälder Kirschtorte auf die Wanderer wartete. Aber auch das frisch gezapfte Rothäuser Weizen schmeckte besonders den Herren ausgezeichnet. Trotz des großen Ansturms auf das urige Wanderlokal, fanden alle einen schönen Platz in der Sonne mit Aussicht ins Tal.

Wanderführer Günter Dahm ersparte der Gruppe den steilen und steinigen Abstieg nach Bad Griesbach. In drei Großraumtaxis fuhr man entspannt ins Tal. Von dort aus war es zum Ziel, Bad Peterstal, nicht mehr weit.

Der Wirt des Lokals „Zum Schützen“ wartete bereits mit dem vormittags bestellten Essen. Nach dieser verdienten Stärkung hieß es Abschied nehmen vom Schwarzwald. Zweieinhalb Stunden später erreichte der Bus Crumstadts Ortsgrenzen und ein wunderbarer Wandertag ging zu Ende. Die Teilnehmer danken ihrem Wanderführer  Günter Dahm, der die Route einmal mehr mit großer Sorgfalt geplant und organisiert hat, ganz herzlich für sein Engagement und den guten Draht zum Wettergott.

 

Der Verein für Sport und Kultur