Wanderausflug 2010

SV Crumstadt Breitensport wanderte auf dem „Tromm-Höhenweg“

Der jährliche Wanderausflug der Abteilung Breitensport wurde am Samstag, dem 25. September 2010 zum 22. Mal in ununterbrochener Folge durchgeführt. Unser Wanderführer Günter ließ die wetterfesten SV-ler, ausgerüstet mit gutem Schuhwerk und Mittagsverpflegung im Rucksack, in Richtung Odenwald transportieren. Ziel des Busses war ein Parkplatz vor Siedelsbrunn. Eine kalte Regenperiode hatte leider zwei Tage zuvor den schönen Altweiber-Sommer abgelöst. Nun galt es, sich bei dem angebotenen zünftigen Frühstück mit Wurst, Käse, knusprigen Bötchen und Kaffe zu stärken, um den Tag mit einer guten Grundlage zu bestehen.

Siedelsbrunn liegt auf einer Höhe von 490 m. Zunächst wanderten wir bis kurz vor der Kreidacher Höhe auf 450 m herunter, um uns dann auf einen leicht ansteigenden gut ausgebauten Weg in Richtung der 577 m hohen Tromm zu begeben. Die Tromm, das bedeutet „sehr großer Berg“, auf dessen Rücken der Höhenweg verläuft, gibt fast auf der gesamten Strecke den Blick frei bis weit in den im Osten hochliegenden Buntsandstein-Odenwald. Nach Westen zeigt er uns die steilabfallenden Täler und Schluchten des kristallinen Odenwalds in Richtung des Ober-Rheingrabens. Im Hintergrund kann man bei klarem Wetter den mit 687 m höchsten Berg der Pfalz, den Donnersberg, erkennen.

Ein Jeder schmiert so gut er kannEr zeigte sich heute nicht, denn wir wanderten mitten in den regenreichen Wolken. Bei dieser Wanderung kam niemand ins Schwitzen – die Feuchtigkeit drang von außen ein. In der kleinen „Gaderner Hütte“ gab es beim Auspacken der Mittgasverpflegung ein großes Gedränge, zum einen lag es am nassen Wetter, zum anderen an den wärmenden, prozenthaltigen Getränken , die auf dem runden Tisch ausgepackt wurden.

Das feuchte Wetter konnte die gute Laune der Wanderschar nicht trüben und so ging es bald weiter zum 27 m hohen Ireneturm an der höchsten Stelle der Tromm. Der Ireneturm wird von Else Oberle, der Privat Turmwächterin, in Familientradition betreut und war speziell für uns geöffnet. Er wurde von mehreren Wanderern bestiegen. Sie berichteten voller Hoffnung, dass die Regenwand sich immer mehr lüften würde. Und es wurde nach dieser Vorhersage tatsächlich trocken. Wir gönnten uns noch ein bisschen Erholung im überdachten Gelände um den Turm und nahmen interessante Geschichten zu der Anlage, ihren geschichtlichen Hintergründen und ihren Bezügen zu der großherzoglichen Familie von Hessen und bei Rhein, dem russischen Zarenhaus und der Darmstädter Mathildenhöhe entgegen.

Freude über amüsante Stories unserer HeimatAnschließend begab sich die Wanderschar ins Gasthaus „Zur schönen Aussicht“ auf der Tromm. Nach einem guten Stück Kuchen, Kaffee und Tee wurde der letzte Tagesabschnitt in Angriff genommen. Nun ging es 350 m steil nach unten bis das Gasthaus „Zur Krone“ in Rimbach erreicht wurde. Das gepflegte Haus bietet neben einer freundlichen und aufmerksamen Bedienung eine ausgezeichnete Odenwälder Küche, die man weiter empfehlen kann.
Gegen 21:30 Uhr erreichten die SV-ler Crumstadt und waren trotz der zeitweilig unangenehmen Witterung und nicht genossener Fernsicht glücklich über einen schönen Tag im Kreis der Wanderfreunde und voller Hoffnung im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Der Wanderführer bedankt sich für die diesjährige Teilnahme. Er wird im kommenden Jahr rechtzeitig einen neuen interessanten Wanderausflug präsentieren und hofft auf eine rege Beteiligung.

Der Verein für Sport und Kultur