Wanderausflug 2009

SV Crumstadt Breitensport wanderte auf den „Spuren der alten Römer“

Zum jährlichen Wanderausflug lud die Abteilung Breitensport für den 3. Oktober 2009 ein. Dem Ruf unseres Wanderführers Günter folgten zum 21. Mal hintereinander über 30 SV-ler mit gut gefüllten Rucksäcken und festem Schuhwerk. Um 8:30 Uhr startete der Bus zu unserem ersten Ziel dem Dorf Griedel, heißgeliebter Geburtsort unserer Sportfreundin Uschi. Sie lotste den Bus geschickt durch die engen Gassen ihres Heimatortes und zeigte uns in gekonnter Weise die Sehenswürdigkeiten aus der alten und neuen Zeit. Uschi, das hast du super gemacht als Fremdenführerin.

Weiter ging es zum Startpunkt unserer Wanderung, dem Parkplatz vor der Tennisanlage in Butzbach. Nachdem wir uns mit Wurst, Käse, knusprigen Brötchen und Kaffee gestärkt hatten, hieß es: Rucksäcke auf, los geht’s! Ein kleines Stück ging es am Rande von Butzbach entlang, wir überquerten die Bundesstraße und erreichten den Wald. Rechts oben sahen wir unser Ziel, den 474 m hohen Hausberg mit Aussichtsturm. Ein Raunen ging durch die Gruppe: Da sollen wir hoch? Hier sei kurz angemerkt: Jeder hat es geschafft!

Mittagessen am Limes, mitten in der NaturNach einem kurzen, heftigen Anstieg erreichten wir den Rastplatz am Römerkastell. Dort berichtete unser Schorsch über die Taten und Untaten der Römer, Chatten und Alemannen. Die Wanderung führte uns zeitweise weiter durch eine geschichtsträchtige Landschaft entlang des Weltkulturerbes „Limes“ und brachte uns schließlich zum Mittagsrastplatz, dem Parkplatz unterhalb des Hausbergs. Gut gestärkt und nachdem alles von unserer Fotografin Ingeborg im Bild festgehalten war, marschierten wir weiter durch die sich mit hohem Waldbestand auszeichnende schöne Heimat unserer Uschi.

 

Nach einem einstündigen Anstieg erreichten wir den höchsten Punkt der Wanderung, den Hausberg. Die Anstrengungen hatten sich gelohnt. Vom Aussichtsturm aus bot sich ein grandioser Rundblick. Die Verfasserin dieser Zeilen kann dies nur vom Hörensagen berichten, da sie selbst unter Höhenangst leidet und deshalb nicht die Stufen des neu erbauten Aussichtsturms erklimmen konnte. (Sie war aber nicht die Einzige).

Von nun ab ging es abwärts auf kommoden Wegen. Pünktlich zur Kaffeezeit erreichten wir das Forsthaus, ein kleines, idyllisch gelegenes Lokal mitten im Wald. Hier gab es selbst gebackenen Kuchen, guten Latte Macchiato, auch Weizenbier und Hessischen Apfelwein. Zwei schlaue Wanderbrüder wurden zum Kuchenessen eingeladen, nachdem sie bei einer dortigen Geburtstagsfeier dem Geburtstagskind aufs Herzlichste gratulierten. Der Käsekuchen mundete ihnen – man konnte es an den dicken Backen erkennen.

Die letzten 3,5 km marschierten wir auf weichem Waldboden ohne große Anstrengung Richtung Butzbach vorbei am Wachtturm Nr. 33 der alten Römer. Die mittelalterliche Stadt mit ihrem schönen Marktplatz und alten Fachwerkhäusern wirkte sehr einladend. Ich glaube, so manch einer wird wiederkommen.

Zum Abendessen trafen wir uns in der alten traditionsreichen Gaststätte „Zum Stern“. Nach den 17 km und der vielen frischen Herbstluft, schmeckte es uns nochmal so gut. Die Glücksfee Vanessa zog die drei Gewinner unserer Verlosung der Frühanmelder. Der zweite und dritte Patz waren je ein Essensgutschein zum Verzehr im Abschlusslokal, die von den Wanderneulingen Cornelia Weber und Sonja Schimpke gewonnen wurden. Den Hauptpreis, einen Gutschein für eine kostenlose Fahrt beim Wanderausflug 2010 gewann unser langjähriges Vereinsmitglied Marliese Strauch. Herzlichen Glückwunsch.

Nach einer Stunde Heimfahrt kamen wir alle gesund, manche etwas fußlahm, aber sehr zufrieden wieder in Crumstadt an. Alle waren sich einig: „Das war ein goldener Oktobertag.“

Allen Teilnehmern wünsche ich gute Erholung. Vielleicht kann ich mit diesem Bericht bei dem einen oder anderen Sportfreund Neugierde wecken und ihn in 2010 begrüßen.

⇒ Mehr Bilder hier

Der Verein für Sport und Kultur