Start-Ziel-Sieg für ESG II im Derby

ESG Crumstadt/Goddelau II vs. HSG Erfelden II     35:30 (19:15)

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit. Das lang herbei gesehnte Aufeinandertreffen der Nachbarvereine Crumstadt/Goddelau und Erfelden in der Halle der Martin-Niemöller-Schule in Goddelau war endlich gekommen. Dass beide Mannschaften mit einem Höchstmaß an Motivation in dieses Spiel gehen wollten, stand dabei natürlich außer Frage. Besonders die Gastgeber brannten darauf endlich wieder gegen den Erzrivalen zu gewinnen, nachdem man letzte Saison 2 Niederlagen im Derby verkraften musste.

Auf Seiten der ESG musste man verletzungsbedingt auf Niklas Hebermehl und den sich im Urlaub befindenden Kapitän Jonas Pommeranz verzichten, dafür gaben Rückraumspieler Robin Heyl und Spielertrainer Volker Dahm nach überstandenen Verletzungen ihr Comeback.

Das Spiel startete erwartet schnell, da sich beide Mannschaften natürlich kennen, von einer ‚Schnupperphase‘ war also keine Spur. Die ESG fand direkt gut ins Spiel und erspielte sich in der Anfangsphase bereits eine komfortable Führung, sodass es nach 6 Minuten bereits 5:1 für die Hausherren stand. Obwohl man in der Defensive nur selten konsequent die Zweikämpfe führte, und auch die Würfe aus dem Rückraum nur schwer in den Griff bekam, lief das Spiel im Angriff für die ESG deutlich besser ab. Mit dem schwer auszurechnenden Spiel der Gastgeber kamen die Gäste in der ersten Hälfte überhaupt nicht mit, wodurch die Hausherren bereits in der ersten Spielhälfte 19 Tore erzielten konnten.

Das sollte sich nach der Pause nicht ändern. Eine konzentriert auftretende Mannschaft auf Seiten der ESG ließ auch in der zweiten Halbzeit nichts anbrennen, sodass die Gäste aus Erfelden nie wirklich in Schlagdistanz kamen. Zwar stimmten in der Abwehr nicht immer die Absprachen, doch die Durchschlagskraft in der Offensive, auch begünstigt durch Zeitstrafen für die Erfelder Mannschaft, reichte aus, um den Abstand zu den Gästen bei konstanten 3-4 Toren zu halten. Am Ende des Spiels steht ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für die Spielgemeinschaft aus Crumstadt und Goddelau, welche nun auf einem guten vierten Tabellenplatz steht.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für eine überragende Atmosphäre in der Halle, wo der erste Derbysieg seit nahezu anderthalb Jahren natürlich auch mit dem ein oder anderem kühlen Hopfengetränk begossen wurde.

Am nächsten Sonntag gastieren die Derbysieger beim Tabellensiebten, der Reserve des TV Lampertheim. Anpfiff dort ist um 15.30 Uhr.

Tore ESG II: Friedrich 10/4, Gerbig 7, Dahm 3, Heyl 3, M. Kraft 3, P. Kraft 3, Meier 3, Sturm 2, Lorenz 1