Sand im Getriebe der Angriffsmaschinerie – HSG Keeper macht den Unterschied

Wochenende 27/28.9.14 HSG Dornheim/Groß-Gerau — ESG Crumstadt-Goddelau II 23:17 (10:5)
Zum ersten Auswärtsspiel reiste das Team von Trainer Marco Voll nach Dornheim. In der letzten Runde verlor man beide Partien ziemlich knapp und daher erhoffte man sich in dieser Saison einen möglichen Punktgewinn. Mit der Unterstützung von Dirk Schild, Christian Windeck, des reaktivierten Lukas Wirth und Jugendspieler Moritz Seybel wollte man durch eine weitere Leistungssteigerung möglichst lange um den Sieg mitspielen.
Die Gastgeber empfingen die ESG 2 allerdings mit einem ebenfalls sehr breit aufgestellten Kader und es entwickelte sich ein von den Abwehrreihen bestimmtes Spiel. Lediglich im Torabschluss agierten die Gäste deutlich schwächer als Dornheim und so konnten diese sich im Laufe der Zeit auf 10:3 absetzen. Der stark agierende Torwart der Gastgeber entschärfte viele hochkarätige Chancen der ESG, wobei man sich hier oft auch selbst im Weg stand und sich viel zu sehr im 1:1 verzettelte und der Ball nicht gut durch die Angriffsreihe zirkulieren konnte. Mit der Einwechslung von Moritz Seybel und der Umstellung auf eine 5:1 Deckung und den somit erzwungenen Ballverlusten konnte das Team souveräner auftreten und bis zur Pause auf 10:5 herankommen. Dieser Schachzug wirkte bis zum Stande von 15:12 und die Partie schien noch einmal richtig spannend zu werden. Allerdings schwanden nun die Kräfte und die HSG kam zu vielen Kontersituationen, welche meist über Rechtsaußen erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Am Ende stand ein gerechtes 23:17 für die Gastgeber auf der Anzeigetafel. Lediglich durch einen besseren Start hätte das Team von Kapitän Volker Dahm an diesem Abend eine Chance auf mögliche Punkte gehabt.
Am Sonntag, den 05.10. empfängt die „Zwoot“ die ebenfalls noch ohne Punktgewinn dastehende HSG Ried in Goddelau zum ersten „Kellerduell“. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.
Statistik:
Spielfilm: 1:1, 5:3, 10:3, (10:5), 14:10, 15:12, 21:13, 23:17
Tore für Crumstadt/Goddelau: Dirk Schild (4/2), Christian Windeck (4), Christian Sturm (2), Marcel Kraft, Dominik Roth, Volker Dahm, Andreas Kopanski, Nico Gade, Moritz Seybel und Stefan Siglmüller (je1)