Zu viele Fehler – Schwache ESG verliert Kreisderby gegen den TV Büttelborn mit 27:31

Bereits am zweiten Spieltag der noch jungen Saison stand eine interessante Spielpaarung auf dem Programm und die ESG Crumstadt/Goddelau gastierte in Büttelborn.
Natürlich war man gewillt die Leistung des Auftaktspiels zu bestätigen, jedoch war der letztjährige Teilnehmer der Landesliga keine leichte Hürde für die Spielgemeinschaft aus Riedstadt.
Durch eine hohe Laufbereitschaft in der Abwehr startete man zunächst gut in die Partie und konnte in Führung gehen, jedoch gelang das schnelle Umschaltspiel nach vorne nur sehr selten und der TV Büttelborn fand immer mehr zu seinem Spiel. Die kompakte Abwehr bereitete vor allem dem Rückraum der ESG einige Probleme, außerdem ließ man in einigen Situationen die nötige Cleverness vermissen. Über einen Zwischenspurt drehten die Hausherren ein 4:6 in ein 8:6 und man gab das Heft aus der Hand. Der Rückstand von zwei Toren blieb zunächst bis zu Halbzeitpause bestehen, jedoch konnte die ESG auch nach dem Seitenwechsel keine bessere Leistung abrufen um den Gastgebern noch gefährlich zu werden.
Man blieb zwar im Spiel und es boten sich immer wieder Möglichkeiten den Rückstand zu verkürzen, jedoch blieben diese Chancen zu oft ungenutzt. Ein „Fehlwurf-Festival“, wie ESG-Trainer Perl es nannte, sowie viele technische Fehler zerstörten alle Hoffnungen auf einen Sieg, da der TV Büttelborn sein Spiel durchbringen konnte und keine Schwächephase zeigte. Die vielen Ballverluste konnten sie oftmals in einfache Tore umsetzen und es reichte so zu einem verdienten Sieg der Hausherren.
Das junge ESG-Team muss sich vorwerfen lassen, dass man praktisch über die gesamte Spieldauer unter den eigenen Möglichkeiten blieb und nie das volle Potential abrufen konnte. Zu viele Fehler gesellten sich zu einem nicht vorhandenen Umschaltspiel und man musste sich deshalb geschlagen geben. An einem guten Tag wäre deutlich mehr möglich gewesen, jedoch gilt es nun den Blick auf die kommenden Aufgaben zu richten. Am kommenden Wochenende empfängt man mit der HSG Krumbach/Fürth zwar ein Team mit Aufstiegsambitionen, allerdings gewann man das letzte Aufeinandertreffen und ist gewillt diesen Erfolg zu wiederholen. Deshalb hofft die ESG Crumstadt/Goddelau auch auf möglichst viele Zuschauer um in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Spielfilm: 1:2, 4:6, 8:6, 10:7, 11:10, 13:11 (Halbzeit), 14:13, 18:17, 20:18, 24:20, 28:23, 31:27.
ESG Crumstadt/Goddelau: Patrick Hauptmann (6), Maximilian Bopp (3), Robin Heyl (3), Björn Werkmann (3), Simon Meier (2), Christian Pudel (2/1), Dirk Schild (2/2), Nicklas Schwab (2), Jan Voegele (2) und Marc Voegele (2).
TV Büttelborn: Moritz Mildner (7), Sven Senßfelder (6/2), Lars Eidenmüller (4), Tim Müller (4/1), Maximilian Langendorf (3), Carsten Müller (3), Christopher Klink (2) und Kai Ruhland (2).