2.Herren – Arbeitssieg im letzten Heimspiel 2019

Spielbericht vom 14.12.2019

ESG II vs. SG Arheilgen II   32:30 (13:10)

Zum Jahresausstand in der eigenen Halle empfing die ESG Crumstadt/Goddelau II die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Arheilgen. Nach zuvor drei Spielen ohne Sieg wollte die Mannschaft um Trainer Dahm das letzte Heimspiel des Kalenderjahres nutzen, um den heimischen Zuschauern zum Ende der Hinrunde ein gutes Spiel zu bieten und letztendlich die zwei Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Im Kader fehlten bei diesem Spiel die beiden etatmäßigen Kreisläufer Leon Williams und Paul Lorenz.

Zu Beginn des Spiels merkte man diesen Siegeswillen bei der ESG. Konsequente Abwehrarbeit, ein gut aufgelegter Torhüter Paul Schmidt und aggressives Stoßverhalten in Kombination mit konzentrierten Torabschlüssen in der Offensive sorgten dafür, dass bereits in der Anfangsphase der Partie die erste Führung für die Hausherren heraussprang. Lediglich einmal, beim 2:3 für die Gäste, lagen die Gastgeber in Rückstand. Nach und nach erspielten sich die Mannen in Mint einen Vorsprung, den man trotz einer kurzen Schwächephase im ersten Spielabschnitt in die Halbzeitpause rettete.

Als es dann mit einem Spielstand von 13:10 zugunsten der Gastgeber in den zweiten Spielabschnitt ging, sahen die Zuschauer eine attraktive Handballpartie. Sowohl die Hausherren, als auch die Gäste kamen nach dem Seitenwechsel vor allem im Angriff besser in Fahrt. Besonders das Umschaltspiel auf Seiten der ESG lebte wieder auf, sodass hier schnell leichte Tore erzielt werden konnten. Das hatte zur Folge, dass der Vorsprung für die Riedstädter langsam wuchs, in der Mitte des zweiten Spielabschnitts betrug dieser Phasenweise sechs Tore. Die gute Stimmung sollte aber bald schon sehr getrübt werden. Nach einem Sprung knickte Routinier Robin Heyl beim Laden unglücklich um und erlitt eine schwerere Knieverletzung. Das ganze Team wünscht an dieser Stelle und gute und gründliche Genesung!

Nach der kurzen Verletzungsunterbrechung stand die Mannschaft der ESG II sichtbar unter Schock, der erspielte Vorsprung begann zu schmelzen, kurz vor dem Ende kamen die Gäste sogar nochmal bis auf ein Tor heran, ehe Spielertrainer Volker Dahm mit dem Treffer zum 32:30 das Spiel endgültig entschied.

Nach dem neunten Spiel steht die Zwoot der ESG nun auf dem siebten Tabellenplatz, am nächsten Sonntag gastiert man zum Jahresabschluss um 15:30 beim Tabellennachbarn aus Lampertheim. Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung und hofft auf ein paar vertraute Gesichter beim letzten Spiel in diesem Jahr.

 

Für die ESG II spielten: Werkmann (8/4 Tore), Dahm, Heyl (je 4), Liederbach, Scholtz (je 3), Gräber, Petri, Sturm (je 2), Zimmermann (1), Friedrich, Klusch, Schmidt (Tor)

Spielfilm: 5:4, 9:9, 13:10, 22:18, 27:25, 32:30