1.Herren – Pflichtsieg gegen SV Erbach

Kurz vor dem Endspurt der Hinrunde traf der bislang Tabellendritte auf den Drittletzten der Bezirksoberliga Darmstadt. Auf dem Papier eine einfach zu lösende Aufgabe, doch nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollten die Riedstädter den SV Erbach nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aufgrund einer Zerrung im letzten Spiel musste Christian Pudel leider aussetzen, erfreulich war, dass der zuvor langzeitverletzte Patrick Hauptmann seine erste Partie der Saison spielen konnte.

Wie schon oft in vorherigen Spielen brauchte die ESG einige Minuten, bevor sie in Fahrt kam: Anfangs konnten die Erbach mehrfach ein Tor vorlegen und die Hausherren verwandelten alle ihre Chancen nicht direkt. Mit dem 5:4 Führungstreffer in der zwölften Minute nahmen die Spieler aus Crumstadt und Goddelau allerdings das Spiel in die Hand und sollten nicht mehr in Rückstand geraten. Die körperliche Überlegenheit in der Abwehr und das unter Druck setzten der Erbacher resultierte in schnellen Angriffen mit wenigen technischen Fehlern. Trafen die Gäste doch mal das Tor, wurde der Punkt durch eine schnelle Mitte egalisiert. Vom 10:7 in der zwanzigsten Minute erspielte sich die ESG eine komfortable 17:9 Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit wurde das Tempo weiter hochgehalten. Kleinere Unkonzentriertheiten ermöglichte den Erbachern zwar noch ein paar einfache Tore, doch kleiner als 6 Zähler wurde die Tordifferenz in dieser Partie nicht mehr. Lediglich durch einige inkonsequente Abschlüsse fiel das Endergebnis von 29:18 nicht höher aus. Positiv war dennoch, dass sich beinahe alle Feldspieler in der Torschützenliste platzieren konnten.

Nach solch einem Pflichtsieg wird es für die ESG vor Weihnachten nochmal spannend. Neben dem Tabellennachbarn Lampertheim und dem Tabellensiebten Arheilgen, ist die Spielgemeinschaft zu Gast bei der Überraschungsmannschaft und Ligaprimus Tvgg Lorsch. Am Sonntag dem 08.12. beginnt das Spiel um 18 Uhr in Lorsch. Die ESG hofft auf ebenso gute Unterstützung durch die Fans, wie im vorherigen Spiel.

ESG-Tore: Avemarie 4, Endisch 4, Hauptmann 4, Schwarz 4/1, Friedrich 3, Kalic 3/2, Gerbig 2, Schuldt 2, Kumpf 1, Seybel 1, Schmitz 1