1.Herren – Zeitstrafen machen Derby spannend

Zum zweiten Mal diese Saison trafen die beiden Mannschaften aus Riedstadt aufeinander. 12 Punkte und 8 Plätze trennten die Mannschaften. Auch die aktuelle Form hätte nicht unterschiedlicher sein können: 7 Siege in Folge bei Crumstadt/Goddelau, 7 Niederlagen in Folge bei Erfelden. Doch jedes Derby fängt beim 0:0 an.

Zunächst schien sich der Formunterschied der Mannschaften zu bestätigen: Der Angriff der Gastgeber kam kaum in Fahrt und kam nur bei einzelnen Fehlern der gegnerischen Abwehr zum Torerfolg, während die Gäste einfache schnelle Tore erzielen konnte. Nach dem 2:6 (10‘) kamen die Gastgeber zwar auf 7:8 ran (15‘), doch verloren den Anschluss prompt wieder. Aufgrund vieler, scheinbar kleinlichen Zeitstrafen waren häufig nicht alle Spieler der Mannschaften auf dem Feld, die Erfelder waren es jedoch, denen dies mehr Probleme bereitete. Nach einem letzten abgefangenen Ball von Patrick Hauptmann, kamen die Crumstadt/Goddelauer 4 Sekunden vor Schluss nochmal zum Wurf und erzielten die 12:17 Halbzeitführung.

Die zweite Halbzeit versprach jedoch spannender zu werden, als zuerst erwartet. Die Gastgeber setzten nun weniger auf Distanzwürfe aus dem Rückraum, welche in der ersten Halbzeit häufig am Block scheiterten und gingen mehr in Zweikämpfe. Unterstützt von Zeitstrafen gegen die Crumstädter und Goddelauer kam vor allem der Topschütze von Erfelden Posocco häufig durch die Abwehr. Vom 25:29 schafften es die Erfelder den Vorsprung innerhalb 4 Minuten zu egalisieren um die Crunchtime einzuläuten. Sichere Angriffe und starke Paraden von Torhüter Dornbusch sorgten jedoch erneut für ein kleines Polster und Björn Werkmann verwandelte auch den sechsten Strafwurf zur Entscheidung. Beim 32:36 Endstand wurde das Spiel beendet und die ESG bleibt Tabellendritter.

Wir danken allen mitgereisten Fans für die gute Stimmung und freuen uns auf das nächste Heimspiel am 16.03. um 19:30 Uhr in der Fritz-Strauch-Halle gegen den TV Lampertheim.

ESG-Tore: Endisch (6), Schuldt (6), Werkmann (6/6), Pudel (5), Seybel (3), Schwab (3), Friedrich (2), Schmitz (2), Schwarz (2), Hauptmann (1)