Die Enttäuschung war groß, als die ESG ihre ersten Verlustpunkte nach dem vierten Rundenspiel der Saison 2018/19 aus Rüsselsheim mitnehmen musste. Umso ärgerlicher, dass die ESG 55 Minuten das Spiel dominierten um in der Schlusssekunde den letzten Treffer kassierte. Dementsprechend war die Motivation groß die MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten in eigener Halle zu schlagen, um sich auf den dritten Tabellenplatz zurück zu kämpfen.
Die ersten Minuten der Partie waren geprägt durch Unsicherheiten. In der Abwehr waren die Riedstädter zu zimperlich, wodurch die Gäste immer wieder Lücken für einen Torabschluss fanden. Ebenso prägten den Angriff technische Fehler und Unsicherheiten, was dem Gegner Möglichkeiten für schnelle Tore gab. Nach einem 2-Tore-Rückstand nach 10 Minuten schafften es die Hausherren, gestützt von 2 Zeitstrafen gegen die Gäste, die Führung an sich zu nehmen und trotz späterer Unterzahl nach 20 Minuten noch in Führung zu sein. Die Abwehr funktionierte von dort an besser und einfache schnelle Tore bestraften technische Fehler der Rüsselsheimer. Die Führung von 5 Toren konnte somit mit in die Halbzeitpause genommen werden.
Im zweiten Durchgang, nachdem die Dreifachspielgemeinschaft auf 17:13 verkürzte, nahm die ESG das Spiel an sich und dominierte es von diesem Punkt an. Druckvolle Angriffe führten zu einfach, sicheren Toren und die Gäste hatten Probleme die Abwehr und den Torhüter zu überwinden. Die Vorentscheidung gelang den Gastgebern dann in doppelter Unterzahl: Nach einer Parade von Torhüter Krasusky gelang Andreas Geschwindner per Gegenstoß der Treffer zum 27:17, um nach einer erneuten Parade im folgenden Angriff ein einfaches Tor von Nicklas Schwab zu bejubeln. Die letzten 10 Minuten verliefen bei dem Stand von 30:18 dann verhältnismäßig schlecht aus Sicht der ESG. Inkonsequenz im Angriff veranlasste es, dass nur noch 2 Treffer zu Stande kamen. In der Abwehr fehlten die Robustheit und Aggressivität. Die Ergebniskosmetik der Gäste sorgte dann für den 32:24 Endstand.
Die ESG dankt allen Fans und Unterstützern, die für die hervorragende Stimmung in der Halle gesorgt haben.
Kommende Woche ist die ESG zu Gast bei der Landesligareserve der MSG Roßdorf/Reinheim. Anpfiff ist am 17.02 um 15:45 Uhr.
SG-Tore: Geschwindner (8/3), Avemarie (5), Schwab (5), Endisch (4), Pudel (4), Kumpf (2), Friedrich (1), Huth (1), Seybel (1), Schmitz (1)