ESG mit „Jugend forscht“ zum nächsten Heimerfolg – Starke zweite Halbzeit sichert doppelten Punktgewinn

ESG Crumstadt-Goddelau II — MSG Bausch/Rü/Königst III 33:28 (15:14)

Am letzten Samstag spielte die Zwoot zu Hause gegen die dritte Mannschaft der MSG Bauschheim/Rüsselsheim/Königstädten. Neben Rückraumschütze und Kapitän Robin Heyl fehlten auch einige weitere Routiniers im Kader der Zwoot. So startete das Team unter dem Motto „Jugend forscht“ die Begegnung gegen die MSG. Das Durchschnittsalter betrug an diesem Spieltag auf Seiten der ESG gerade einmal 21 Jahre. Lediglich Spielertrainer Volker Dahm und Mittelmann Christian Sturm standen als ältere und erfahrenere Recken auf der Platte.

Angeführt vom schnellen und agil auftrumpfenden Moritz Seybel brachte man gleich viel Tempo in die Begegnung. Das Team um Coach Dahm hatte aber vor allem im ersten Durchgang noch größere Probleme in der eigenen Defensive und bekam den Kreisläufer nicht immer in den Griff. Im weiteren Verlauf setzte man sich aber dann doch mit 10:8 und 13:10 ab. Jonas Pommeranz enteilte häufig der MSG-Defensive und steuerte entscheidende Treffer per Gegenstoß bei. Die Führung hätte durchaus höher ausfallen können. Beim Torabschluss fehlte jedoch manchmal die notwendige Konzentration. In einer hektischen Endphase gelang der Heimsieben noch der wichtige 15:14 Führungstreffer vorm Gang in die Kabinen.

In die zweite Hälfte starteten die „Jungspunde“ furios und setzten sich rasch mit 19:14 ab. Unter anderem wichtige Gegenstoßtore über Marvin Endisch brachten die ESG letztlich auf die Siegerstraße. Auch alle anderen Spieler zeigten einen zufriedenstellenden Auftritt und das Zusammenspiel fuktionierte positionsübergreifend sehr solide. Erneuter Rückhalt im Kasten war Nachwuchskeeper Paul Schmidt.

Mit 12:4-Punkten steht die Zwoot auf Rang 4 des Gesamtklassements. Weiter geht es auswärts am 10.12. um 16:00h. Gegner ist der HC VfL Heppenheim II. Auch wenn Heppenheim noch nicht viele Punkte in dieser Runde sammeln konnte, wird es sicherlich auch in diesem Jahr keine einfache Angelegenheit für die Zwoot dort einen Sieg einzufahren. Dieser wäre alledings wichtig, um dann gespannt den schwierigen Endspurt gegen Weschnitztal und Büttelborn ins Auge zu fassen. Gegen den Tabellenführer und gegen den Zweiten der Klasse wird die ESG jeweils als klarer Außenseiter in die Begegnung gehen und möchte schauen, was gegen die Top-Teams der Liga möglich ist.

Statistik:

Spielfilm: 0:1, 3:2, 8:6, 10:8, 13:10, 14:14, (15:14), 19:14, 22:18, 26:22, 30:24, 30:27, 33:28

Tore für Crumstadt/Goddelau: Moritz Seybel (6), Marvin Endisch (4), Christian Sturm (4/3), Leon Williams, Joshua Petri, Jonas Pommeranz, Moritz Gerbig, Moritz Schmitz (je 3), Leon Zimmermann und Volker Dahm (je 2)