ESG sichert in einer spielerisch schwachen Partie den fünften Tabellenplatz – Coach Dahm kann auf eine gute Runde zurückblicken

ESG Crumstadt-Goddelau II   —  ESG Nauheim/Königstädten 21:21 (10:6)
Gegen den Tabellenvierten aus Nauheim und Königstädten erspielte sich die fünftplatzierte Zwoot aus Crumstadt und Goddelau vergangenen Samstag leider keinen doppelten Punktgewinn. Nach einer 10:6-Halbzeitführung und einem bis kurz vor Schluss beständigen Vorsprung musste das Team um Coach Dahm dennoch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die erste Hälfte gestaltete die Heimsieben recht souverän. Einige Zeitstrafen und eine direkte rote Karte gegen Nauheim dokumentierten die hart geführte Partie.
Im zweiten Durchgang verloren die Gastgeber etwas die Kreativität im Angriffsspiel und man musste nach einer offensiven Deckung der Gäste in der Schlussphase noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Am Ende einer handballerisch eher armen Partie reicht aber genau dieses Unentschieden für den fünften Rang im Abschlussklassement. Eine der besten Platzierungen für die Zwoot seit mehreren Jahren. Zuletzt spielte das Team in der Saison 2011/12 eine erfolgreichere Rolle in der Liga.
Saison    Platzierung
2011/12        4.
2012/13        9.
2013/14        9.
2014/15        6.
2015/16        7.
2016/17        5.
Statistik:
Spielfilm: 0:1, 4:2, 8:4, 9:5, (10:6), 12:10, 15:11, 20:16, 20:20, 21:20, 21:21
Tore für Crumstadt/Goddelau: Moritz Seybel (4), Robin Heyl, Paul Lorenz, Jonas Pommeranz, Aaron Liederbach (je 3), Dominik Roth (2/1), Christian Sturm, Niklas Hebermehl und Jürgen Gortner (je 1)
Trainer und Mannschaft bedanken sich bei allen Zuschauern, Fans und dem Verein für eine schöne Spielzeit! Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben in 2017/18!
Rückblick:
Mit einem furiosen 8:0-Punkte-Start fing man die Runde unerwartet stark an. Die Integration der Nachwuchskräfte (unser oberstes Ziel diese Saison) konnte so sicherlich noch ein wenig einfacher gelingen. Diese sind mittlerweile fester Bestandteil der Mannschaft und nur schwer wegzudenken. Eine Saison mit meist wechselnden Phasen (8:0/0:4/4:0/0:6/6:0/0:6/6:0/1:3) – positive und negative Läufe! Wir wussten daher nie so genau ob wir nach oben oder unten schauen mussten/sollten. Allerdings überwogen die positiven Ausschläge und man musste sich fast ausschließlich den Top 4 der Liga geschlagen geben. Lediglich gegen die TGB Darmstadt II und HSG Weschnitztal gab es zwei vermeidbare Pleiten gegen schlechtplatziertere Teams. Gegen Meister TV Büttelborn III und den Dritten Langen II konnte man zwei sehr gute Spiele abliefern und verlor auswärts jeweils nur ganz knapp. Dies lässt, neben der Endplatzierung, den Zeiger hinsichtlich einer Bewertung definitiv nochmal deutlich in den grünen Bereich ausschlagen.
Ausblick:
Volker Dahm geht als Coach mit uns auch in die kommende Runde. Stand heute beendet lediglich Jürgen Gortner seine aktive Karriere. Er wird uns hoffentlich im Training und auf Abruf für den Fall der Fälle erhalten bleiben. Auch abseits des Spielfeldes ein wichtiger Mann für die Zwoot.
Wir hoffen auf eine gute Vorbereitung, die wir teilweise mit der 1. Mannschaft absolvieren werden. Für die erste Phase („ohne Ball“) sind gemeinsame Einheiten geplant. In der zweiten Phase versuchen wir deutlich mehr zu testen (Vorbereitungsspiele) als im vergangenen Jahr. Die Mannschaft bleibt soweit zusammen und wir streben auch jetzt wieder an die nächsten Jugendspieler durch gemeinsames Training auf den Herrenbereich vorzubereiten. Eine Prognose für die kommende Runde ist erneut nicht einfach. Es kommt immer auf die personellen Entwicklungen der ersten Mannschaft an. Allerdings möchten wir, sofern wir erneut gut in die Runde starten sollten, eine ähnlich gute Spielzeit zu wiederholen. Kommt es zu keinen ungeplanten Änderungen im Kader wäre eine Platzierung unter den ersten 3-5 Mannschaften schon erstrebenswert.
Derzeit liegt der Fokus natürlich erstmal auf der Abschlussfahrt. Hier haben wir für die Runde eine super Teilnehmerzahl zu vermelden – fast die komplette Mannschaft ist an Bord! Das bestätigt auch die jederzeit gute Grundstimmung im Team (-: