ESG zeigt sich erneut kämpferisch– trotz fehlender Konsequenz über die komplette Spielzeit steht am Ende ein verdienter Sieg im Riedstadt-Derby

ESG Crumstadt-Goddelau II  —  ESG Erfelden II  30:26 (16:13)
Am Sonntagmittag stieg das prestigeträchtige Riedstadtderby. Die ESG Crumstadt/Goddelau empfing sowohl in der Bezirksoberliga als auch in der Bezirksliga B den Nachbarn aus Erfelden.
Klafft zwischen den beiden ersten Mannschaften eine große tabellarische Lücke, hieß das Duell der beiden zweiten Mannschaften Sechster gegen Achter! Im Hinspiel konnte das Team von Coach Dahm auswärts einen Halbzeitrückstand noch in ein 23:26-Sieg drehen. Am letzten Wochenende kassierte man zwar das erste Tor, geriet danach aber über die gesamten 60 Minuten nicht mehr in Rückstand. Hellwach und gut eingestellt zog die Heimsieben über ein druckvolles Angriffspiel, angeführt von Rückraumspieler Robin Heyl, schnell mit 11:4 davon. Durch einige Wechsel und dem allgemeinen Nachlassen bzw. fehlender Konsequenz ließ man die Gäste aber viel zu einfach wieder ins Spiel finden (0:6-Lauf zum 11:10). Danach konnte Dahm mit seinem Team wieder etwas aufdrehen und so trennte man sich mit einer 16:13-Halbzeitführung der Hausherren.
Der zweite Durchgang sollte dann mit einer typischen Schlafphase der ESG Crumstadt/Goddelau beginnen. Erfelden änderte die Deckung und die Gastgeber mussten nun härter für den Torerfolg arbeiten. Die fehlende Wucht aus dem Rückraum kompensierte man durch clevere Kreisanspiele, meist über die Achse Pommeranz und Sturm. So setzte man sich etwas ab (23:19) musste allerdings beim 25:25 erneut den Ausgleichstreffer schlucken. In der Endphase hagelte es vermehrt Zeitstrafen, wobei die Gastgeber diese Unterzahlsituationen glücklicherweise etwas besser überbrücken konnten als die Gäste. Horst und Liederbach machten dann beim Stande von 28:25 den Sack endgültig zu. Am Ende stand ein verdienter 30:26 Sieg und eine solide Mannschaftsleistung zu Buche.
Die Mannschaft, derzeit weiterhin auf Tabellenplatz 6, reist nächsten Samstag zum Vierten nach Griesheim. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Schule am Flesenkeller.
Statistik:
Spielfilm: 0:1, 3:1, 11:4, 11:10, 13:10, (16:13), 16:16, 19:19, 23:19, 25:25, 28:25, 30:26
Tore für Crumstadt/Goddelau: Robin Heyl (6/2), Jonas Pommeranz (6), Albert Horst (5/1), Aaron Liederbach (5), Christian Sturm (3/1), Niklas Hebermehl und Dominik Roth (je 2), Moritz Schmitz (1)