Gegen den Spitzenreiter ohne Chance – ESG kommt nach Blackout wieder zurück

ESG Crumstadt-Goddelau II  —  TV Büttelborn III  21:28 (8:17)

Eines der leichteren Spiele stand am letzten Wochenende auf der Tagesordnung der ESG Crumstadt/Goddelau II. Leichter, da man gegen den ungeschlagenen Tabellenersten frei und ganz ohne Druck aufspielen konnte. Das routinierte Team aus Büttelborn dominiert seit ein paar Jahren die Bezirksligen nach Belieben. 2013/14 wurde der TVB souverän Meister und spielte 2014/15 in der A-Liga. Dort gelang auf Anhieb der Sprung auf Platz zwei, knapp hinter Meister TV Einhausen. Letzte Saison holte man sogar verlustpunktfrei mit einem Torverhältnis von +298 den Titel.

Zu Beginn der Partie gegen den haushohen Favoriten konnte die Sieben von Spielertrainer Volker Dahm noch mithalten. Über ein 1:1 und 7:7 entwickelte sich eine überraschend eng geführte Anfangsphase. Eine stabile Abwehr und schnelle Angriffe halfen dabei den Anschluss zu waren. Danach allerdings leistete sich jeder einzelne eine lang andauernde Auszeit. Es rappelte so richtig in der eigenen Kiste und vorne brachte man kaum noch etwas zustande. Mit 8:17 rettete sich die Spielgemeinschaft in die Kabine. Im zweiten Durchgang besserte sich das Bild und ein engagierterer Angriff trug langsam Früchte. Büttelborn schaltete einen Gang zurück und die ESG spielte zielstrebiger und nutzte die Lücken nun konsequenter. So zog sich das Team von Kapitän Christian Sturm letztlich achtbar mit 21:28 aus der Affäre. Coach Dahm war, mit Ausnahme des Blackouts in der ersten Hälfte, mit der gezeigten Leistung soweit einverstanden. Er fragte sich mit einem Augenzwinkern allerdings, warum es für Büttelborn trotz immenser spielerischer Klasse nicht für einen Aufstieg reiche?!

Die ESG steht nach dieser eingeplanten Niederlage mit 8:4 Punkten weiterhin auf einem guten 4. Platz des Gesamtklassements. Am nächsten Samstag um 15:30 Uhr geht es dann um zwei wichtige Punkte im stets umkämpften Riedstadt-Derby gegen die ESG Erfelden II. Team und Trainer freuen sich auf die Fans und Ihre Unterstützung.

Statistik:

Spielfilm: 1:1, 7:7, 7:16, (8:17), 12:20, 15:22, 16:26, 21:28

Tore für Crumstadt/Goddelau: Dominik Roth (5), Christian Sturm (4/2), Robin Heyl (4), Albert Horst (3), Nico Gade, Moritz Seybel, Aaron Liederbach, Paul Lorenz und Niklas Hebermehl (je 1)