Überraschungserfolg gegen Aufstiegsfavoriten – ESG mit sehr gutem Saisonstart

ESG Crumstadt-Goddelau II  —  HSG Wehschnitztal  21:20 (11:10)

Am letzten Wochenende spielte die „Zwoot“ zu Hause in Crumstadt gegen das Spitzenteam der HSG Weschnitztal. Geht es für ESG Spielertrainer Volker Dahm um eine solide Runde und die Integration der Nachwuchskräfte, so haben sich die Gäste den Aufstieg als Saisonziel gesetzt. Beide Teams starteten gut in die Runde und konnten schon einige Punkte sammeln. Crumstadt/Goddelau musste am Wochenende auf Spielertrainer Dahm und weitere wichtige Spieler verzichten. Dennoch konnten die Aushilfstrainer Michael und Patrick Hauptmann eine schlagkräftige Mannschaft auf das Feld schicken.

In der Partie des Vorjahresvizemeisters gegen den Vorjahressiebten war sofort viel Betrieb. Beide Mannschaften gingen motiviert und engagiert in die Begegnung. Die Angriffsreihen hatten so ihre Probleme mit der gegnerischen Defensive und auch die Torhüter erwischten einen relativ guten Tag. Auf Seiten der Gastgeber glänzte Jacques Frey (1. HZ) mit guten Paraden. Von den Coaches gut eingestellt, erarbeitete sich das Team in Bordeaux Rot Mitte der ersten Hälfte ein leichtes Übergewicht beim Stande von 8:6. Robin Heyl und Kapitän Christian Sturm konnten bis zu dieser Phase wichtige Akzente setzen. Aufgrund des Fehlens einiger Rückraumspieler (Petri, Dahm, Gortner) setzte das Trainergespann auf Rotation und schaffte es, der ESG Sieben die nötigen Pausen zu geben. Auf Rückraummitte übernahm neben Moritz Seybel, nach dessen kleinerer Verletzung, auch Steffen Röder Verantwortung. Mit einem knappen 11:10 gingen beide Teams in die Pause. Leider verpassten die Gastgeber einen etwas höheren Vorsprung in den zweiten Durchgang zu nehmen.

Die Fehler analysiert und wieder gut eingestellt, startete der zweite Durchgang. In diesem Spielabschnitt hatte die ESG vor allem Probleme mit dem rechten Rückraum der Gäste. Über die Rechtshalbe/Mitte-Position kamen die Gäste häufig zu leichten Abschlüssen. Durch einen guten Rückhalt von Keeper Andreas Krasusky (2. HZ) schaffte es die Heimsieben sich erneut einen kleinen Vorsprung herauszuwerfen. Als es enger wurde und auch das Zeitspiel drohte, sprang Albert Horst in die Bresche und hielt seine Farben in Front. Beim Stande von 18:18 drohte die Begegnung zu kippen, doch man erspielte sich eine entscheidende 21:19-Führung. Auch wenn man in den letzten Minuten in Überzahl einige gute Gelegenheiten ausließ, reichte es für die Gäste nur noch zu einem allerletzten Freiwurf beim Stande von 21:20, welcher glücklicherweise nicht mehr den Weg ins Tor finden konnte. Eine gute Vorstellung der gesamten Mannschaft, bei der sich jeder für den Erfolg einsetzte. In den wichtigen Phasen waren es Kleinigkeiten und einzelne Tore, die den überraschenden Erfolg erst ermöglicht haben. Ein großer Dank an das Aushilfstrainergespann und die Fans, welche die Mannschaft großartig unterstützt haben. Die ESG erkämpfte sich durch unerwartete Punkte eine gute Ausgangslage für die weitere Runde.

Das nächste Spiel bestreitet die ESG II am Samstag, den 22.10.2016 um 18:00 Uhr bei der SG Arheilgen II. Die SGA blieb bis zu diesem Spieltag ebenfalls ohne Verlustpunkt (knappe 22:23 Niederlage gegen Nauheim/Königstädten) und wird sicherlich der erwartet schwere Gegner am nächsten Wochenende.

Statistik:

Spielfilm: 1:1, 3:3,8:6, 10:10, (11:10), 13:11, 17:14, 18:18, 21:19, 21:20

Tore für Crumstadt/Goddelau: Christian Sturm (4/1), Robin Heyl (4), Albert Horst und Moritz Seybel (je 3), Paul Lorenz (2), Marcel Meusel, Jonas Pommeranz, Niklas Hebermehl, Steffen Röder und Aaron Liederbach (je 1)

Schreibe einen Kommentar