Schild schießt ESG 2 zum ersten Sieg – Dahm zieht die Fäden auf der Mitte

SVC Gernsheim — ESG Crumstadt-Goddelau II 24:26 (10:12)
Zu einem in jeder Saison schwierigen Auswärtsspiel reiste das Team von Trainer Marco Voll am letzten Sonntag nach Gernsheim. Wie schwer dieser Gegner zu bespielen ist zeigt die Statistik eindrucksvoll. So holte man in den letzten zehn Begegnungen gegen die Schöfferstädter lediglich 0,8 Punkte pro Spiel. Eine „besondere“ Halle und ein nie aufsteckender Gegner warteten auf die Männer von Kapitän Volker Dahm. Ein besonderer Anreiz für unsere Zwoot ergab sich aus dem Wiedersehen mit Frank Rupp, welcher seit dieser Saison den Trainerjob in Gernsheim übernommen hat. Er selbst ging jahrelang mit vielen der an diesem Tag auf dem Parkett stehenden Gästespielern auf Punktejagd für die ESG.
Zu Beginn stand die Abwehr recht sicher und man konnte sich schnell auf bis zu sechs Tore absetzen. In der ersten Hälfte kam die ESG meist durch Dirk Schild und Volker Dahm zum Torerfolg. Nach einer Auszeit der Gäste klappte dann aber nicht mehr so viel in der Offensive und Gernsheim kam Tor um Tor heran. So ging es mit einer 10:12 Führung der Riedstädter in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte legte man noch einmal einen kleinen Zwischenspurt auf 13:16 ein, konnte diesen Vorsprung aber nicht lange halten. So entwickelte sich ein bis in die Schlussphase spannendes Spiel. In dieser Phase unterstütze Patrick Schuldt mit wichtigen Toren das Team und entlastete den gut aufgelegten Dirk Schild. Glücklicherweise konnte das Team von Coach Marco Voll in den letzten Minuten mit 24:25 vorlegen und den anschließenden Angriff abwehren. In der letzten Spielminute konnte der kurze Zeit vorher eingewechselte Linksaußen Janik Scholtz nur unfair gestoppt werden und den fälligen Strafwurf verwandelte Christian Sturm zum umjubelten 24:26. Auch der letzte Angriff der Gastgeber verpuffte und am Ende stand ein glücklicher, schwer erarbeiteter aber durchaus verdienter Auswärtssieg. Entscheidend war auch eine Steigerung in der Abwehr und ein gut aufgelegter Jacques Frey zwischen den Pfosten. Mit nun drei Pluspunkten auf dem Konto kann das Team aus Crumstadt und Goddelau in den nächsten Spielen vielleicht sogar den Anschluss an das Mittelfeld der Liga schaffen. Der Blick bleibt zwar nach unten gerichtet, aber dennoch möchte man den möglichen Schwung dieses Sieges für die nächsten Wochen nutzen.
Am Samstag, den 01.11. empfängt die Zwoot die ebenfalls schon länger in der B-Klasse spielende zweite Mannschaft der SG Arheilgen. Deutlich besser sieht hier die durchschnittliche Punkteausbeute aus. So holte man in den letzten zehn Spielen gegen die SGA II im Schnitt 1,5 Punkte. Anpfiff der Begegnung ist um 15:30 Uhr in der Goddelauer Sporthalle.
Statistik:
Spielfilm: 1:1, 2:3, 4:10, 07:10, (10:12), 13:14, 13:16, 17:17, 24:24, 24:26
Tore für Crumstadt/Goddelau: Dirk Schild (11/1), Patrick Schuldt und Volker Dahm (5), Christian Sturm (2/2), Andreas Kopanski (2) und Jürgen Gortner (1)