Damen II – Geschlossene Mannschaftsleistung wird mit erstem Punkt belohnt.

Am vergangenen Sonntag fand das Spiel gegen die Damen vom TSV Gadernheim statt. Die Gäste reisten mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen an, während die ESG II bisher keine Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.
Diese vermeintliche Überlegenheit spiegelte sich auch in den ersten Minuten der Partie wieder. So ging Gadernheim über 3:0 mit 6:2 in Führung. Die Abwehr der Gastgeberinnen stand zu dieser Zeit nicht konsequent genug und lies einige einfache Würfe aus dem Rückraum zu, die die Odenwälder für sich zu nutzen wussten. Im Gegenzug konnten im Angriff die Chancen nicht genutzt werden, was sich in diesem hohen Rückstand wiederspiegelte. Nachdem sich die Abwehr eingespielt hatte, wurde im Verlauf der ersten Halbzeit auch der Angriff sicherer und der Rückstand nach und nach aufgeholt. Beim 7:8 kam Crumstadt/Goddelau II bis auf ein Tor heran, ehe die Gäste per Strafwurf das Halbzeitergebnis von 7:9 aus Sicht der Gastgeberinnen besiegelten.
Die Mannschaft und Trainer waren sich einig, dass die ersten Punkte bei diesem Spiel möglich seien. Entsprechend motiviert ging es in die zweite Hälfte und mit zwei Treffern zu Beginn sollte sich eine spannende und ausgeglichene Halbzeit ereignen. Keine Mannschaft konnte sich im weiteren Verlauf absetzen. Beim Stand von 12:11 ging die ESG II zum ersten Mal in Führung. Anschließend legt Gadernheim ein Tor vor, welches die Heimmannschaft immer wieder ausgleichen konnte. In der spannenden Schlussphase konnte Torfrau Jacky einen wichtigen 7m halten, was für die Mannschaft den letzten Ruck gab, um bis zu Letzt um die Punkte zu kämpfen. Zwanzig Sekunden vor Schluss stand es Unentschieden und Crumstadt/Goddelau II konnte nochmals den Ball erobern. Leider reichte die Zeit nicht mehr für einen Abschluss. Somit endete die Partie 18:18 und der erste Punkt ist gewonnen.
Die Gastgeberinnen zeigten Ihr bestes Spiel und konnten verdient das unentschieden feiern. Trainer Mike Meusel lobte vor allem, die geschlossenen und konzentrierte Mannschaftsleistung, die nur wenige technische Fehler zuließ. Dies war der Grundstein für den Punktgewinn.
Nun kann die ESG II am 09. November 2014 mit Selbstbewusstsein nach Bischofsheim fahren. Die Gegner stehen momentan mit noch keinem Sieg am Tabellenende. Dies darf natürlich nicht unterschätzt werden, doch wenn man die Leistung aus diesem Spiel anknüpfen kann, ist vielleicht ein weiterer Punktgewinn möglich.
Es spielten:
Kathrin Beilken, Sandra Gal, Francesca Gonzalez, Linda Günl (1), Tina Höhenberger (2), Hannah König (1), Annika Lehmann (1), Tanja Litzinger (5), Janina Opitz (8), Jacqueline Vogt (Tor) und Barbara Wollmann