Voll Sieben startet mit einem Paukenschlag in die Rückrunde – Strohfeuer oder Dauerbrenner?

ESG Crumstadt-Goddelau II — HC VfL Heppenheim 2 43:24 (25:14)
Am letzten Sonntag empfing das Team von Trainer Marco Voll die 2.Mannschaft aus Heppenheim. Nach nur zehn Punkten in der Hinrunde war dies ein ganz entscheidendes Spiel und es lastete ein gewisser Druck auf der Riedstädter Spielgemeinschaft.
Bei nur vier Punkten Abstand auf die Gäste versprach die Begegnung eigentlich einen heißen Kampf um eminent wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Die personelle Situation war relativ angespannt, da auf Seiten der ESG mit Jürgen Gortner, Robin Wührer und Lukas Wirth gleich drei Rückraumspieler passen mussten. Doch dies konnte das Team erstaunlich souverän kompensieren. Durch Marc und seinen Bruder Jan Voegele sowie Tim Dornbusch zwischen den Pfosten konnte Voll das Team nicht nur ergänzen, sondern auch die individuelle Qualität der drei jungen Akteure für das Spiel der ESG nutzen. Von Anfang an setzte man die Vorgaben konsequent um und erspielte sich reihenweise Großchancen durch Spielzüge oder aus dem freien Spiel heraus. In der Abwehr hatte das Team einzig und allein seine Mühe mit den Kreisanspielen und dem Rechtsaußenspieler der Gäste. Hohes Tempo und konsequente Abschlüsse brachten die Gastgeber schnell mit 7:1 in Front. Lediglich beim Stande von 10:6 konnte der HC VfL kurz aufschließen. Danach zog man immer weiter davon. Zur Pause war mit 25:14 schon eine Vorentscheidung um den Sieg gefallen. In Halbzeit zwei brachte dann auch die voll besetzte Bank einen weiteren Vorteil gegenüber den mit nur wenigen Wechselalternativen angereisten Gästen. Trotz eines überlegen geführten zweiten Durchgangs steckte das junge Heppenheimer Team allerdings nie auf und kämpfte bis zum Schluss. Am Ende siegte eine engagierte und erfahrenere Truppe gegen einen spielerisch dennoch starken Gast überraschend hoch mit 43:24 und konnte hiermit ein kleines Ausrufezeichen setzen. Auf Seiten der Gastgeber brachten alle Akteure ihre gewohnte Leistung. Hervorzuheben sind Tim Dornbusch, der wie so oft viele freie Einschussmöglichkeiten vereitelte und natürlich Marc Voegele. Neben seinen 10 Toren setzte er auch stets seine Nebenleute in Szene und gab dem Aufbauspiel den nötigen Druck. Wiedererstarkt aus der Partie hervorgegangen ist Dominik Roth. Sechs Feldtore und eine gute Wurfquote sprechen hier eine deutliche Sprache. Mit diesem Sieg belegt die ESG nun mit 12:16 Punkten den 8. Tabellenplatz und scheint sich langsam wieder Richtung Mittelfeld zu orientieren. Ob es tendenziell Richtung Mittelfeld oder Abstiegszone geht hängt in großem Maße aber weiterhin an der Leistung und den Ergebnissen der nächsten Wochen ab. Bleibt es bei einem Strohfeuer oder entfacht die Stärke gegen besser platzierte Teams erneut? Eine Antwort auf die Frage gibt es gleich am kommenden Samstag, denn dann gastiert die ESG bei der auf Tabellenplatz 5 liegenden SG Arheilgen. Trotz des Sieges im Hinspiel wird es für die Männer von Kapitän Volker Dahm sehr schwer werden. Im Laufe der Hinrunde hat die SGA bewiesen, dass sie dieses Jahr im Kampf um die vorderen Plätze mitspielen kann.
Team und Trainer wünschen allen an dieser Stelle noch ein frohes Neues Jahr 2014!
Statistik:
Spielfilm: 4:0, 4:1, 7:1, 10:6, 14:6, 19:09, 20:13 (25:14), 30:17, 35:20, 40:22, 43:24
Tore für Crumstadt/Goddelau: Marc Voegele (10), Marcel Kraft (7), Dominik Roth (6), Christian Sturm (5/2), Jan Voegele (5), Marcel Meusel (4), Volker Dahm und Andreas Kopanski (je 2), Steffen Röder und Stefan Siglmüller (je 1)


Wussten Sie schon, dass…
„die ESG 2 zuletzt in der Hinrunde 2011/12 die 40-Tore-Marke knacken konnte?“