1.Herren unter eigenem Niveau

Am Wochenende startete die sehr ungewöhnliche und lange Runde der BOL Darmstadt in die Aufstiegsrunde. 5 Wochen nachdem die SG Crumstadt/Goddelau im letzten Vorrundenspiel gegen HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten deutlich gewinnen konnte, stand das Rückspiel an. Beide Teams waren heiß auf das Spitzenspiel, das für wichtige Punkte im Aufstiegsrennen sorgen sollte. Die Leistungen auf dem Spielfeld unterschieden sich allerdings deutlich.

Das Spiel begann sehr zögerlich. Beide Mannschaften benötigten einige Minuten, um ihren Angriff zu sortieren. Die Hausherren stellten die Männer in Blau mit ihrer relativen offensiven 5:1-Deckung vor Probleme. Nur schwer schaffte es die SG Tore zu erzielen. Auf der anderen Seite versuchten die Rüsselsheimer mit viel Druck durch die Abwehr zu stoßen oder den Kreis in gute Wurfpositionen zu bringen. Vor allem Durchbrüche relativ weit außen sorgten für freie Würfe aufs Tor, wodurch die Heimmannschaft ihre Tore verzeichnete. Eine knappe und hitzige Partie entwickelte sich, in der die SG sich dann erstmals in der 19. Minute mit 2 Toren absetzen konnte. Die 6:8-Führung war jedoch nur von kurzer Dauer, sodass es beim ausgeglichenen Stand von 11:11 in die Halbzeit ging.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war eindeutig: Fehler minimieren, eigene Stärken forcieren und die Führung sichern. Doch keins der Ziele konnte erreicht werden. Mit dem Beginn der Halbzeit legte die Dreifachspielgemeinschaft sofort vor. Über das 13:11, 18:13 und 19:14 zog die Heimmannschaft das Momentum auf ihre Seite. Auch wenn die Gäste aus Riedstadt nochmal zum 19:17 und 20:18 auf Schlagdistanz kamen, sollte es nicht sein. Sei es eine ausbleibende Torhüterleistung, zu wenig Ehrgeiz in der Abwehr oder zu wenig Konsequenz im Abschluss. An allen Stellen konnte die SG nicht die eigentliche Qualität abrufen, die sie im Hinspiel stark machte. Als die HSG in den letzten 5 Minuten das Tempo noch so weit verschleppte, dass die Riedstädter kaum noch Angriffe verzeichnen konnte, endete die Partie mit 27:22.

Die SG bedankt sich bei der Vielzahl an mitgereisten Fans und hofft auf ebenso gute Unterstützung beim kommenden Derby gegen Erfelden. Die Mannschaft will erneut zu ihrer Stärke finden und das eigene Können unter Beweis stellen. Anders als üblich findet das Spiel Donnerstag in Crumstadt statt. Anpfiff ist 20 Uhr.

SG-Tore: L. Friedrich 6/3, Schmitz 4, Pudel 4/2, Gerbig 3, Avemarie 2/1, Schild 1, Parzeller 1, Seybel 1, T. Friedrich 1