1.Herren – Qualitätsunterschied wird durch Zeitstrafen gedrückt

Eine Woche nach der unglücklichen Niederlage gegen Langen musste die Mannschaft aus Crumstadt und Goddelau gegen Mörfelden ran, die einzige Mannschaft neben Langen von der die ESG diese Runde geschlagen werden konnte. Die stärkste Abwehr der Liga sollte auch in diesem Spiel ihre Qualität zum Vorschein bringen, auch wenn nicht alles zu flüssig lief.

Nach ein paar ruhigen Anfangsminuten wurde es schnell emotionsgeladen in der Crumstädter Fritz-Strauch-Halle: Die sehr körperliche Spielweise beider Mannschaften führte schon früh zu vielen Fouls und progressiven Bestrafungen durch die Schiedsrichter. Dennoch funktionierte das Abwehrverhalten der Riedstädter gut. Mit einer kompakten 6:0-Formation machten sie es den Mörfeldern schwer in die Nahwurfzone zu kommen, Würfe aus der zweiten Reihe scheiterten oft auch. Im Angriff konnte sukzessiv die Führung ausgebaut werden. Über das 6:3 (10‘) und das 13:8 (24‘) setzte sich die ESG ab, dann wurde es schwieriger. Mehrere Zeitstrafen ließen die Hausherren immer wieder in Unterzahl auf dem Feld stehen, was sich natürlich in den Torchancen und Abwehrmöglichkeiten wiederspiegelte. Dennoch konnte die Führung bis auf 17:10 ausgebaut werden, bevor die Halbzeitglocke klingelte.

Ziel der zweiten Halbzeit war es, nun die Fehler weiter klein zu halten und möglichst wenige Gegentore zuzulassen, um die Abwehrleistungen der letzten Wochen zu bestätigen. Dieses Ziel konnte erfolgreich erreicht werden: Bis auf eine kleine Schwächephase nach dem 22:12 in der 38. Minute gelang es ab der 45. Minute, die Mörfelder weiter auf Distanz zu halten. Mit einem temporeichen Spiel und zahlreichen Torschützen wurde die Führung vom 23:16 wieder auf 28:16 erhöht, ehe erneute Zeitstrafen die Heimmannschaft schwächten. Insgesamt 18 Minuten, also 9 Zeitstrafen, gab es gegen die Mannschaft um Trainer Frank; Mörfeldens Spieler saßen lediglich 6 Minuten.

Mit dem Endstand von 31:18 markierten die Riedstädten den Qualitätsunterschied der Mannschaften und sorgten für Wiedergutmachung durch ihre Abwehrstärke.

Nach einer spielfreien Fastnachtswoche spielt die ESG am 01.03. um 18 Uhr beim Stadtrivalen Erfelden.

Die Mannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer und Fans und wünscht allen eine angenehme Fastnachtszeit.

ESG Tore: Friedrich 5, Hauptmann 4, Schmitz 4, Schuldt 4, Kalic 3/1, Pudel 3, Gerbig 2, Schwarz 2, Seybel 2, Avemarie 1, Endisch 1