Totgeglaubte leben länger – nach 0:6, 7:13 zum 25:21-Sieg gegen MSG Roßdorf/Reinheim II

Die bittere Niederlage (28:29) letzte Woche musste die ESG Crumstadt/Goddelau erst verdauen.

In Halbzeit 1 hatte es den Anschein, als sei dies nicht gelungen und es schien, als steuerte die ESG auf ein Debakel zu: Nach 5 Minuten lagen sie mit 0:6 zurück, nach 15 Minuten mit 7:13. „Da hat man richtig gemerkt, wie verunsichert die Mannschaft gewesen ist“, so Trainer M. Hauptmann. Die Abwehr und Angriff zeigten sich konfus, fanden bisweilen gar nicht statt. „Als ob wir noch nie Handball gespielt hätten, so hat das in der ersten Halbzeit ausgesehen“, so Hauptmann. Dass die ESG kurz vor der Pause mit 2 Toren in Folge auf 14:17 herankam, gab der Heimsieben einen Schub.

In der Halbzeit kein Donnerwetter. Hauptmann: „Wir haben in aller Ruhe miteinander geredet.“ Ein imaginärer Ruck sei durch die Mannschaft gegangen. Das Selbstbewusstsein sei zurückgekehrt.

Nach Anpfiff erhöhten zuerst die Gäste (14:19), dann zündete die ESG. In 2-facher Unterzahl hielt sie den Rückstand gleich (15:20). Als ESG Torwart T. Dornbusch in der 34. Minute einen 7m hielt, setzte die ESG zu einem 10:0 Lauf und 20 Minuten ohne Gegentor an. Hauptmann nach Abpfiff: „Danach hat die Abwehr auf einmal bombastisch gut gestanden, vom Tormann über die Abwehr bis zum Angriff hat alles geklappt.“ Insgesamt ließ die ESG-Deckung nach dem Seitenwechsel nur noch 4 Gegentreffer zum Endstand von 25:21 zu.

Nach dem Spiel betonte Hauptmann die Moral und den Kampfgeist, einzig in der Chancenverwertung sieht er noch Verbesserungspotential.

Verlauf: 0:6, 4:7, 7:13, 10:14, 14:17 (Hz),
14:19, 15:20, 25:20, 25:21

ESG: M. Endisch (7), S. Avemarie (6/1), T. Friedrich (5), P. Hauptmann (2), F. Huth (2), C. Pudel (2) und P. Schuldt