1.Damen – Vorgaben vom Trainer erfüllt

„Egal wie ihr dieses Spiel gewinnt, auch wenn es mit einem Tor ist, aber ihr gewinnt! Ist das klar?“ – Diese Halbzeitansprache ist sehr ungewöhnlich und das hätte keiner so erwartet, aber sie war berechtigt.

Am Sonntag empfing die Mannschaft die Damen vom SV Erbach im heimischen Wiesengrund. Ein sehr junges und wahnsinnig talentiertes Team, auf das sich die Gastgeberinnen zu keinem Zeitpunkt einstellen konnten. Bereits in den ersten Minuten zeigte sich das Team von der Bergstraße äußerst motiviert und engagiert. Die ESG wurde von vielen in die Favoritenrolle gedrängt und mit dieser neuen Situation waren sichtlich alle überfordert. Es war ein kollektives Blackout, in der Abwehr zu fahrig, nicht konsequent genug und im Angriff zu viele Fehler. Erbach konnte immer wieder den Abstand verkürzen und zur Halbzeit stand es 14:12.
Nach der Pause ließ Erbach keine Atempause zu, die ESG musste sofort wieder hellwach sein. Aber die Fehler im Spielaufbau und im Abschluss blieben das größte Problem. In Minute 36 glichen die Bergsträßerinnen aus und gingen in Führung. In den folgenden Angriffen zog die Gastmannschaft auf 17:15 davon. Ein Ruck im Team sorgte für einen 4:0 Lauf zum 19:17 und danach wechselte die Führung nicht mehr, auch wenn Erbach nochmals ausgleichen konnte. Die ESG hatte an diesem Tag alle Mühe das Ruder herum zu reißen, doch am Ende reichte es zu einem 24:23 Sieg. Am kommenden Samstag empfängt die ESG die HSG Dornheim/Groß-Gerau zum Derby um 16Uhr im Wiesengrund.
Torschützen:
Meike Dornbach (3), Nina Strauch (4/1), Susi Jung (1), Melina Stein (2), Bettina Bracun (6), Tanja Litzinger (2), Paola Vladimitov (6)