2.Herren können personellen Engpass abfedern – gesamtes Team mit stabilem Auftritt

HSG Ried  —  ESG Crumstadt-Goddelau II  25:30 (13:18)

Am Sonntag, den 27.11.2016, gastierte das Team von Spielertrainer Volker Dahm in Hofheim bei der HSG Ried. Gegen den derzeitigen Tabellenletzten wollte man sein Spiel durchziehen und möglichst früh die Weichen auf Sieg stellen. Leider fehlten dem Team einige Spieler (u.a. der Rückraum um Horst, Petri und Gortner), was die Angelegenheit etwas erschwerte.

Die ersten Minuten verliefen mit leichten Vorteilen auf Seiten der Gäste (1:1, 2:5). Im Angriff spielten die Männer um Kapitän Christian Sturm solide, aber in der Deckung noch nicht konsequent genug. Ab Mitte der ersten Halbzeit stand die Abwehr stabiler und durch einige Konter setzte man sich auf 7:11 ab. Coach Dahm musste aufgrund der Personalsituation früh durchwechseln und auf die richtige Belastung seines Teams achten. Die größten Probleme hatte die ESG mit dem Spielmacher und dem wurfgewaltigen Rechts- bzw. Linkshalben der Gäste. Die HSG schaffte noch einmal den Anschluss auf 12:14, woraufhin die ESG nach einer Auszeit die passende Antwort finden konnte und sich bis zur Pause einen kleinen Vorsprung erspielte. Mit 13:18 gingen die Teams in die Kabinen.

Beide Mannschaften starteten konzentriert, aber noch etwas abwartend in die zweite Halbzeit. Anfänglich konnten die Gäste den Vorsprung ausbauen (17:24), brachen danach allerdings aufgrund schlecht abgeschlossener Angriffe etwas ein. Bis auf drei Tore musste man die HSG herankommen lassen, legte danach wieder einen Gang zu und setzte sich vorentscheidend ab. So konnten die letzten Minuten weitestgehend ruhig heruntergespielt werden. Am Ende stand ein trotz ausgedünnter Personaldecke stabiler und verdienter 25:30-Sieg zu Buche. Das Team steht mit 14:4 Punkten auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Weiter geht es für die „Zwoot“ am nächsten Sonntag um 16:00 Uhr in Crumstadt gegen die TGB Darmstadt II. Die Gäste sind als aktueller Tabellenzehnter keinesfalls zu unterschätzen. Am vergangenen Wochenende spielte die TGB gegen den Tabellenvierten aus Langen auf Augenhöhe und verlor die Partie nach Halbzeitführung nur äußerst knapp mit 23:24. Trainer und Team freuen sich auf tatkräftige Unterstützung der Fans.

Statistik:

Spielfilm: 1:1, 2:5, 7:11, 12:14, (13:18), 15:20, 17:24, 21:24, 23:27, 25:30

Tore für Crumstadt/Goddelau: Robin Heyl (9), Christian Sturm (7/3), Dominik Roth (7), Moritz Schmitz (4), Aaron Liederbach, Niklas Hebermehl und Jonas Pommeranz (je 1)