1.Damen – Sieg im Kellerduell

ESG I – Erfelden I

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit, das Kellerduell und gleichzeitig Derby war angesetzt. Eine lange Tradition verbindet beide Vereine und auch eine kurze Episode der gemeinsamen Jugendarbeit. Und auch wenn die Rivalität nicht ganz so ausgeprägt im Damenbereich ist, so stellte sich schnell eine hitzige Atmosphäre ein.
Für die ESG war ein Sieg unumgänglich, wenn man zu Biblis den Anschluss halten wollte und auch die Gäste mussten siegen, um die ersten Punkte der Saison zu holen. Die Partie begann ausgeglichen. Beide Teams zeigten sich kämpferisch und konnten Akzente setzen. Der Angriff von den Gastgeberinnen zeigte ein paar schöne Spielvariationen und glänzte ebenso durch Einzelaktionen. Die Abwehr konnte die Durchbrüche an den Kreis gut verhindern und hatte die erste Halbzeit nur mit dem linken Rückraum zu kämpfen. Wurde der Anlauf der Spielerin nicht frühzeitig unterbrochen, war fast jeder Wurf ein Treffer. So konnte sich die ESG zwar kurzzeitig mit einem 5-Tore Lauf absetzen, doch schafften es die Gäste nochmal zu verkürzen. Nach der kurzen Schwächephase fasste die ESG erneut Fuß und konnte sich bis zu Halbzeit wieder stabilisieren.
In der Vergangenheit war der Wiederanpfiff oft schwierig, da die Unterbrechung der Mannschaft um Trainer Seiberth/Jankovic selten gut tat. Nicht so am Samstag. Ohne den Druck zu lockern konnte die ESG den Vorsprung weiter ausbauen. Die Gäste schienen nur noch durch Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen und entsprechend wurde auch deren Umgangston ein bisschen schroffer. Sonst gibt es wenig zu berichten, da anschließend das Spiel recht einseitig war. Das letzte Spiel im laufenden Kalenderjahr entschied die ESG I mit einem 27:18-Sieg für sich und ließ damit das Jahr versöhnlich ausklingen. Zu Beginn der Saison waren die Erwartungen ganz andere und die Verunsicherung, durch den vermasselten Saisonstart, sitzt noch immer tief. Bis zum Tabellennachbarn Biblis, auf Platz 10, fehlen 4 Punkte, ein ordentliches Stück Arbeit. Doch mit dem Sieg konnte die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tanken und kann im Januar davon profitieren, wenn die Rückrunde beginnt. Noch ist nichts verloren und die Riedstädterinnen werden sicher noch für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Es spielten:
Luisa Held und Melina Blum im Tor,
Tanja Litzinger (3), Janine Stein (3), Mariela Thalheim (8/3), Susi Jung (4), Nina Strauch (2), Melina Stein, Sarah Henn (2), Liz Macus (2), Vanessa Avemarie, Sina Bender, Marlen Bolbach (3)

Schreibe einen Kommentar