Spannendes Derby in Crumstadt – Zwoot schafft in allerletzter Sekunde noch den Ausgleich.

ESG Crumstadt-Goddelau II — ESG Erfelden II 27:27 (10:13)

Am sechsten Spieltag der Bezirksliga B Darmstadt begrüßte das Team der ESG Crumstadt/Goddelau 2 die Gäste aus Erfelden in der Fritz-Strauch-Halle zum prestigeträchtigen Derby. So beendete man die letzte Saison einen Punkt und einen Platz knapp hinter den Riedstädter Nachbarn. Während der abgelaufenen Spielzeit verlor die Zwoot in der Hinrunde realtiv deutlich mit 26:31, wohingegen das Rückspiel mit 29:24 gewonnen werden konnte.

Wie zu erwarten entwickelte sich auch diesmal eine enge Begegnung, welche anfänglich von beidseitiger Nervosität geprägt zu sein schien. Mit dem herrschenden Druck gingen zuerst die Gastgeber etwas besser um und legten ein 4:1 vor. Kurz darauf erspielte sich Erfelden ein Übergewicht und schaffte es mit teilweise überhartem Spiel der Wagner Sieben den Schneid abzukaufen. Diese daraus resultierende Führung (8:12) konnte Erfelden bis zur Pause verteidigen. Lediglich durch Moritz Seybel‘s Anschlusstreffer zum 10:13 Halbzeitstand spürte man die Hoffnung und den Willen auf den Sieg wieder etwas deutlicher bei allen Spielern der Heim Sieben.

Die deutliche Halbzeitansprache von Trainer Freddy Wagner nahm sich im zweiten Durchgang vor allem Jürgen Gortner zu Herzen. Zusammen mit Marcel Kraft und Moritz Seybel (alle fünfmal erfolgreich) kam der Angriff der Gastgeber in Schwung und das dort gewonnen Selbstvertrauen stabilisierte auch die vorher schwächelnde Defensive. In einem rasanten Spiel, bei dem sich beide Mannschaften viele Fehler erlaubten, entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen bis zur letzten Sekunde. So gingen beide Teams in der Schlussphase kurzzeitig in Front und verpassten jeweils die Entscheidung nur knapp. Wenige Sekunden vor Schluss bekam die Wagner Sieben beim Stand von 26:27 einen letzten Sieben Meter zugesprochen, welchen Christian Sturm zum umjubelten 27:27 verwandeln konnte.

Mit der gezeigten Leistung in seinem ersten Derby als Trainer der Zwoot war Wagner grundsätzlich einverstanden und freute sich über einen gerechten Ausgang des Derbys. Dass es nicht für mehr reichte, machte der Coach an der miserablen Chancenverwertung und den teilweise größeren Problemen im Spielaufbau fest.

Weiter geht es für Crumstadt/Goddelau am kommenden Samstag beim TV Büttelborn 3. Dort gastiert man um 15:30 beim noch ungeschlagenen Tabellenführer der B-Klasse. Ein Spiel in dem die Zwoot, derzeit mit 6:6 Punkten im Tabellenmittelfeld platziert, nichts zu verlieren hat.

Statistik:

Spielfilm: 0:1, 4:1, 6:6, 8:12 (10:13), 10:14, 16:16, 25:25, 26:25, 26:27, 27:27

Tore für Crumstadt/Goddelau: Jürgen Gortner, Moritz Seybel und Marcel Kraft (je 5), Christian Sturm (3/3), Robin Heyl (3), Pascal Kraft (2/2), Dominik Roth (2), Jonas Pommeranz und Steffen Röder (je 1)

Schreibe einen Kommentar