ESG zurück in der Erfolgsspur – 31:23 Heimerfolg

Nach der etwas unglücklichen Niederlage in der Vorwoche wollte das junge Team der ESG Crumstadt/Goddelau die Form der letzten Wochen bestätigen und in heimischer Halle doppelt punkten. Gegner an diesem Spieltag war die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden.
Personell konnte leider nicht aus dem Vollen geschöpft werden sodass viele Spieler auf ungewohnten Positionen auflaufen mussten. Trotz dieser Problematik startete man jedoch gut ins Spiel und war sofort präsent. Über eine aggressive Abwehr und schnelles Umschalten konnte man sich direkt einen 4:0-Vorsprung sichern und war ab diesem Zeitpunkt immer in Führung. Zu Beginn konnte man alle Vorgaben umsetzen und hatte mit den vorhandenen Konzepten oft eine passende Lösung parat. Im Laufe der ersten Halbzeit verlor sich jedoch diese Konsequenz und es gesellten sich zu viele Fehler in das Spiel der Hausherren. Während man den Gegner in der Abwehr nun nicht mehr ausreichend bekämpfte und er so zu einfachen Toren kam wurden nun auch die sich bietenden Chancen nicht genutzt. So verpasste man es einen zwischenzeitlichen Spielstand von 17:8 zu halten oder gar weiter auszubauen und die Gäste konnten bis zur Halbzeit auf 17:11 verkürzen. Das junge Team hatte somit zwar eine hohe Führung auf seiner Seite, konnte allerdings mit dem Ausgang des ersten Durchgangs nicht zufrieden sein. Ziel der zweiten Hälfte war deshalb logischerweise zum eigenen Spiel zurückzufinden und den Gegner nicht näher kommen zu lassen.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit lief es zunächst besser bevor sich ein zerfahrenes Spiel entwickelte. Man konnte sich zwischenzeitlich zwar auf bis zu zehn Tore absetzen, der Gegner gab sich jedoch zu keiner Zeit geschlagen und setzte sich zur Wehr. In einer umkämpften Partie mit vielen Unterbrechungen gelang es den Gästen jedoch nie die Heimmannschaft ernsthaft in Gefahr zu bringen. Über eine nun wieder verbesserte Abwehr konnte man zwar häufiger ins Umschaltspiel kommen, jedoch erhöhte sich die Fehlerquote erneut und es blieben zu viele Chancen ungenutzt. Hier machte sich sicherlich auch die höhere Belastung durch fehlende Wechselmöglichkeiten bemerkbar, allerdings geriet der zweite Heimsieg nie ernsthaft ins Wanken. Man konnte sich so über einen nicht immer schönen aber verdienten Heimsieg freuen, welchen man sich hart erarbeitete. Obwohl festzuhalten ist, dass bei geringerer Fehlerquote ein durchaus höherer Erfolg möglich gewesen wäre, konnte man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Zu oft hatte man in der Vergangenheit ähnliche Spiele nicht gewinnen können und deshalb freute man sich das Heimspiel positiv gestalten zu können.

Nächste Woche erwartet die ESG mit dem TV Einhausen kein einfaches Spiel, da der Aufsteiger gewillt sein wird die ersten Punkte in der Bezirksoberliga Darmstadt zu holen. Aufgrund der gesteckten Ziele ist man allerdings gewillt, alles Mögliche zu unternehmen um die Heimreise mit etwas Zählbarem anzutreten.

Spielfilm: 4:0, 8:2, 9:5, 13:5, 16:7, 17:8, (17:11), 20:13, 22:13, 25:15, 25:17, 27:19, 29:21, 31:23.

ESG-Tore: Dirk Schild (7), Jan Voegele (5), Patrick Hauptmann (5), Marc Voegele (5/2), Christian Pudel (3), Patrick Schuldt (2), Dejan Sokolov (2), Björn Friedrich, Markus Kumpf.

Schreibe einen Kommentar