Derbysieg durch Ausdauer – spannendes Spiel mit Entscheidung in der Schlussphase

ESG Crumstadt/Goddelau II — ESG Erfelden II 29:24 (14:11)
Am letzten Sonntag empfing die Zwoot die in dieser Saison im Derby leicht favorisierte ESG aus Erfelden.
Die Gäste starteten etwas besser in die Saison und haben bisher schon die nötigen Punkte für den Klassenverbleib sammeln können. In der Anfangsphase konnte die Mannschaft von Trainer Marco Voll leicht vorlegen und ging mit 4:1 in Front. Nur wenige Minuten später egalisierte der Gast den bis dahin herausgeworfenen Vorsprung. Kurz vor der Pause erspielte sich die Sieben von Kapitän Volker Dahm, angeführt vom sehr gut aufgelegten Dirk Schild, ein drei Tore Halbzeitpolster.
Nach der Pause erwischte Erfelden den besseren Start und kam beim Stand von 16:15 auf ein Tor heran. Erst gegen Ende der Partie machte sich die 5:1 Deckung der Zwoot mehr und mehr bezahlt. So hätte man die Partie beim Stand von 25:20 schon entscheiden können, doch stemmte sich der Gast gegen die drohende Niederlage. Kurz vor Ende stand es Spitz auf Knopf…die Führung war auf 25:24 zusammengeschmolzen. In dieser entscheidenden Phase stand die Deckung der Männer in Bordeaux rot sicher und Torhüter Jacques Frey parierte die Distanzwürfe und Abschlüsse von Linksaußen erfolgreich. Der nun auf der vorgezogenen Position agierende Robin Heyl machte es den Gästen ebenso schwer wie Dirk Schild und Moritz Seybel während der vorangegangenen Spielzeit. In der Schlussphase schnappte er sich einen wichtigen Ball und traf per Gegenstoß…das Spiel war entschieden. Die Zwoot behielt die Nerven und antwortete in der Schlussphase auf das Aufbäumen der Gäste mit einem 4:0-Lauf. Der 29:24 Erfolg war sicherlich eine kleine Überraschung und wurde frenetisch von Fans und Mannschaft gefeiert.

Ausblick:
Mit nun 15:21 Punkten steht man auf Platz 9 der Tabelle und hat sich erneut ein klein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Der Abstand zum Tabellenende beträgt 7 bzw. 9 Punkte. Am Sonntag, den 15.03. kämpft das Team von Coach Marco Voll gegen die SG Arheilgen 2 um weitere Zähler für den Verbleib in der B-Klasse.

Spielfilm: 1:1, 4:1, 6:6, 10:9, 12:10, (14:11), 14:13, 16:15, 22:28, 25:20, 25:24 29:24
Tore für Crumstadt/Goddelau: Dirk Schild (13/5), Pascal Kraft (5), Marcel Kraft (4), Robin Heyl (3), Christian Sturm (2/1) und Volker Dahm (2)