Damen II – Niederlage gegen Tabellenführer

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Spiel der Hinrunde in Crumstadt statt. Nachdem ein Wochenende zuvor das Spiel gegen die TGB Darmstadt II aufgrund Spielermangel abgesagt und somit als verloren gewertet wurde, stand nach der langen Winterpause mit der Spielgemeinschaft Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden III ein vermeidlich harter Brocken als Gegner auf dem Spielfeld.
Die junge Mannschaft steht ungeschlagen an der Tabellenspitze. Trotzdem wollten die Gastgeberinnen nicht kampflos eine Niederlage hinnehmen und wurden durch Trainer Mike Meusel vor dem Spiel entsprechend eingestimmt. Zu Beginn fand die Mannschaft noch nicht so gut ins Spiel, die Abwehr zu harmlos, der Angriff zu unsicher. Dies zeigte sich gleich im Ergebnis. Schnell gelang man mit 3:7 ins Hintertreffen. Doch im Verlauf der ersten Halbzeit stabilisierten sich die Gastgeberinnen und die Nervosität wurde langsam abgelegt. So kämpfte man sich Tor um Tor ran und es entwickelte sich eine, in der Leistung ausgeglichene Partie. Beim Stand von 6:8 nahmen die Gäste die erste Auszeit im Spiel. Beim zwei-Tore-Rückstand blieb es auch bis zur Halbzeit und an der Anzeigentafel stand es nach 30 Minuten 8:10 aus Sicht der Gastgeberinnen.

Das für Crumstadt/Goddelau II bei diesem Spiel mehr drin war, als der Tabellenabstand beider Mannschaften sagte, merkte man zu Beginn der zweiten Hälfte. Viel vorgenommen hatte sich die ESG II nach dem überraschenden Ergebnis zur Halbzeit. Und sie knüpfte nahtlos an die Leistungen der ersten Hälfte an. Über 9:11, 11:13 gelang Crumstadt/Goddelau II in der vierzigsten Minute der Ausgleich. Die Gäste wurden zusehends nervöser. Einen Angriff später dann das erste Führungstor beim Stand zum 14:13. Was dann geschah ist kurz zusammengefasst. Die ESG II hörte auf zu spielen. Zu hektisch und teilweise lustlos wurde aufs Tor geworfen, die Chancen nicht gut ausgespielt und genutzt. Eigentlich nicht zu beschreiben. Die Folge ist leicht zu erklären. WBW III nutzte jeden verlorenen Ball gnadenlos aus und zog über das schnelle Spiel binnen weniger Minuten davon. Der Heimmannschaft gelang in den verbleibenden knapp zwanzig Minuten nur noch zwei Tore. Die Gäste von der Tabellenspitze gewannen das Spiel, aus Sicht der ESG II viel zu hoch, mit 25:16 Toren. Dieses Ergebnis spiegelt leider den Spielverlauf nicht wieder. Crumstadt/Goddelau II war nah an der Sensation, brach dann aber völlig ein.

Mit 7:13 Punkten beendet die ESG II die Hinrunde auf dem 8. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag startet direkt die Rückrunde. Gegner in Crumstadt um 17.30 Uhr ist die TGB Darmstadt, bei der es gilt einiges gut zu machen und an die Leistungen der ersten vierzig Minuten dieses Spiels anzuknüpfen und dem Gegner nicht auch noch gespielte Punkte zu schenken, nachdem das Hinspiel nicht ausgespielt werden konnte.

Aufstellung:
Mara Domanowsky, Sandra Gal, Francesca Gonzalez (2), Linda Günl (1), Hannah König, Annika Lehmann (2), Viktoria Liebald (2), Nadine Otto (Tor), Demet Özyurt (Tor), Susi Seibel (7), Janine Stein (2) und Barbara Wollmann