Zittersieg im Abstiegsduell – ESG verspielt kurz vor Schluss beinahe alles

ESG Crumstadt-Goddelau II — TV Büttelborn III 30:29 (15:10)
Vor Anpfiff der Partie trennten beide Teams lediglich drei Punkte in der Tabelle. Nach dem letzten Sieg gegen die TG Eberstadt 2 wollte man nun nachlegen und sich erstmals in der Saison durch einen Erfolg auf einen unteren Mittelfeldplatz schieben.
Büttelborn spielte vor ein paar Wochen gegen den Tabellenzweiten aus Langen gut mit und schaffte fast einen Punktgewinn, wohingegen man die darauffolgenden Spiele wieder sehr deutlich verlor. So konnte die „Zwoot“ nur schlecht abschätzen, welchen Gegner und vor allem in welcher Form man an diesem Abend zu erwarten hatte. Zu Beginn des Spiels zeigten beide Seiten noch etwas Nerven und so entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Über ein 6:6 und 11:6 konnte sich das Team um Kapitän Volker Dahm zum ersten Mal deutlicher absetzen. Leider kassierten die Blauhemden kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte noch einen unnötigen Treffer zum 10:15 aus Sicht des TVB 3. Eigentlich wollte man in Halbzeit zwei nachlegen und die Partie frühzeitig entscheiden, was auch Coach Voll den Spielern mit auf den Weg gab. Bis zum Stande von 25:20 schien die ESG zumindest in der Lage zu sein, den Vorsprung einigermaßen konstant halten zu können. Selbst beim Stande von 30:26 kurz vor Ende dachten schon viele Spieler und Zuschauer die Partie sei gelaufen und die beiden Punkte seien sicher eingefahren. Wieder einmal wurde man eines besseren belehrt…so hatte man schon am Anfang der Runde gegen die HSG Ried exakt den gleichen Fehler begangen und in den letzten Minuten nicht konsequent genug gespielt. Das einzig positive an diesem Tage war, dass dieser Leichtsinn nicht bestraft wurde. So hatte Büttelborn ca. 15 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit sogar die Chance durch eine mögliche Balleroberung den Ausgleich zu schaffen. Den Sieg hat man einem in der Schlussphase herausragend haltenden Jacques Frey im Tor, konsequent verwandelten Strafwürfen und viel Glück in der Endphase zu verdanken. Eine gute Partie spielte Christian Windeck mit 8 Feldtoren.
Fazit: Minimalziel „2-Punkte holen“ erreicht und den Blick im neuen Jahr nach vorne richten!
Im letzten Spiel der Hinrunde trifft das Team von Kapitän Volker Dahm als Tabellenelfter auf den Zehnten, die TGB Darmstadt 2. Anpfiff ist im neuen Jahr am 24.01. um 19.30h in Darmstadt-Bessungen.
Mannschaft und Trainer wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!!!
Statistik:
Spielfilm: 1:1, 4:2, 6:6, 11:6, (15:10), 20:15, 25:20, 27:23, 30:26, 30:29
Tore für Crumstadt/Goddelau: Christian Sturm (8/7), Christian Windeck (8), Marcel Kraft, Moritz Seybel und Volker Dahm (je 3), Jonas Pommeranz und Janik Scholtz (je 2) und Dominik Roth (1)

Statistik 2014 (Hinrunde, nach 12 von 13 Spielen)
ESG Crumstadt-Goddelau II — Gegner 314:349 (156:159)
Spielfilm: 0:4, 1:5, 1:9, 3:9, 3:17, 7:17