Crumstadt/Goddelau II ist Derbysieger – Kraft und Wirth überzeugen

ESG Erfelden II — ESG Crumstadt-Goddelau II 25:30 (10:13)
Am letzten Samstag gastierte das Team von Trainer Marco Voll zum Derby bei der zweiten Mannschaft der ESG Erfelden. Siegte man in den letzten Jahren fast durchgehend in diesem Duell, ging man in der Spielzeit 2012/2013 komplett leer aus. Auch im Hinspiel der aktuellen Runde kam man zu Hause nicht über ein 25:25 Unentschieden hinaus. Gegen die vier Punkte besser platzierten Gastgeber wollte man mit viel Tempo und über den Kampf zum Erfolg gelangen. Mit nur acht Feldspielern und einem Torhüter war die Ausgangslage allerdings alles andere als optimal. Man zeigte aber sofort eine couragierte Anfangsphase gegen die mit einer vollen Bank angetretenen Erfelder. Lediglich der Torabschluss verhinderte eine frühere und deutlichere Führung. Über ein 6:8 setzte man sich bis zur Pause auf 10:13 ab. In der ersten Hälfte spielte Robin Wührer eine gute Partie und auch Marcel Kraft konnte meist nur regelwidrig gestoppt werden. In der zweiten Hälfte stellte die Voll Sieben durch einen 9:3-Lauf die Weichen auf Sieg. Doch hatte man das Spiel der beiden ersten Mannschaften am Vorabend keinesfalls vergessen und war sich der Gefahr stets bewusst, dass solch eine Führung (vor allem im Derby) noch längst nicht den doppelten Punktgewinn bedeutet. Durch schwaches Angriffsspiel und den starken und konstant werfenden Sebastian Kiens auf Seiten der Erfelder, wurde das Spiel zum Ende hin wieder spannender. Hier waren es Lukas Wirth von Außen und die beiden Rückraumspieler Marc Voegele und Marcel Kraft, welche die Kohlen aus dem Feuer holen mussten. Über ein 21:26 siegte man gegen stets kämpfende Erfelder letztlich auch standesgemäß mit 25:30. Ein verdienter Derbysieg in einem in der zweiten Hälfte aber zu hektisch geführten Derby, in welchem das Fairplay in der zweiten Hälfte etwas leiden musste. An dieser Stelle aber ein Lob an die Schiedsrichter, welche die Kontrolle über die Partie zu keiner Sekunde verloren haben.
Im nächsten Spiel kämpft die ESG auswärts in Gernsheim um weitere Punkte. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr. Das Team ergänzen wird Jonas Pommeranz, der nach seinem letzten Jahr in der A-Jugend wieder für die „Zwoot“ auflaufen wird. Christian Sturm wird wahrscheinlich weiterhin verletzungsbedingt fehlen.
Statistik:
Spielfilm: 2:2, 6:8, 9:11, (10:13), 13:22, 16:22, 21:26, 25:30
Tore für Crumstadt/Goddelau: Marcel Kraft (8/3), Lukas Wirth (6), Marc Voegele und Robin Wührer (je 4), Dominik Roth und Andreas Kopanski (je 3), Volker Dahm und Marcel Meusel (je 1)

Wussten Sie schon, dass…
„die ESG seit der Hinrunde vor zwei Jahren gegen den SVC Gernsheim sieglos ist?“