25 Jahre Gymnastik Damen II

Jubiläum beim SV 1946 Crumstadt – 25 Jahre Gymnastik Damen II

25 Jahre Gymnastik-Damen IICrumstadt (gh). Am Freitag, 23. November 2007 traf sich eine große Schar jung gebliebener sportlicher Damen im Stüberl des Volkshauses, um die vor 25 Jahren zunächst unter dem Namen Ü-30 (viele waren auch darunter) gegründete Gruppe zu feiern. Die Damen hatten sich 1982 aus einem zu groß gewordenen Kreis Gymnastinnen gelöst. Sie stellten sich vor, mit einer professionellen Trainerin und guten Ideen zum und rund um das Trainingsprogramm der Gymnastik im Verein neue Impulse geben zu können.

Erste Leiterin der Gruppe war Hannelore Wohner, 1984 gefolgt von Sieglinde Wünsch. Erste Trainerin für knapp 10 Jahre war die zielstrebige und sportlich bestens ausgebildete Karin Wienstroer. Da die Fritz-Strauch-Halle anfänglich nur alle zwei Wochen zur Verfügung stand, wich man zu anderen sportlichen Betätigungen aus wie z.B. Eislaufen in Weiterstadt, Schießen in Erfelden , Schwimmen in Gernsheim, Radfahren in unserer schönen Landschaft usw.. Karin Wienstroer legte nicht nur die sportlichen, sondern mit ihrem kontaktfreudigen Wesen auch menschliche Grundlagen für die Gruppe. In ihrer Zeit wurden neben dem Sport zum Beispiel die Hexenbälle veranstaltet und es bildeten sich die Tanzgruppen „KIS-Ladies“ und „KIS-Schnooke“. Bei der 40-Jahrfeier des Vereins in 1986 wurde ein Gymnastiktag auf dem Sportplatz „An der Sandbach“ durchgeführt.

In 1986 wurde Christine Dahm zur Leiterin der Ü-30 Damen im Volkshaus gewählt. In ihre Zeit fielen zum Beispiel der Gymnastiktag in Erfelden 1995, die 50-Jahrfeier unseres Vereins 1996 und der Gymnastiktag in Leeheim 1997. Die jährlichen Wanderausflüge wurden 1988 eingeführt und dabei auf den bisher von Günter Dahm geführten 19 Wanderungen insgesamt 311 km zurückgelegt.

Ab Ende 1992 übernahm Steffy Steuernagel die Trainingsverantwortung bis zu Ihrem zeitweiligen Ausscheiden aus beruflichen Gründen in 2001. Sie hatte den Übungsleiterschein des Landssportbunds Hessen erworben und war deshalb prädestiniert, die Gruppe sportlich zu leiten. In ihrer Zeit wurden außer der Gymnastik die Überraschungsabende eingeführt. Dabei war den aktiven Damen nicht bekannt, zu welcher Aktivität sie an diesem Abend eingeladen wurden. Acht lustige Abende kamen dabei zusammen, die zu dem guten Einvernehmen der Gruppe nicht unerheblich beitrugen. Man sah die Damen beispielsweise auf dem Barfußpfad in Bad Sobernheim, am Anglersee am Wasserhof, beim Blasorchester Eschollbrücken und bei der Feuerwehr Crumstadt, die neben viel Wasser auch eine erfrischende Bowle anzubieten hatte. 1997 hatte Steffy die Einladung des Darmstädter Echo angenommen, mit mehreren Tanzgruppen bei der Hessenschau in Darmstadt aufzutreten.

1995 wurde Christine Dahm zur Abteilungsleiterin Breitensport-Damen gewählt, Leiterin der Gymnastik-Damen II war ab diesem Zeitpunkt Renate Sudheimer, die ab 1997 auch stellvertretende Leiterin Breitensport-Damen wurde. Im Oktober 2001 übernahm Monika Tielesch das Training der Damen Gymnastikgruppe II. Ihr Trainingsprogramm wird als sehr anspruchsvoll und bewegungsfördernd angesehen.

1997 kam das beliebte Busradeln im europäischen Raum hinzu. Auf den bisher unternommenen 11 Touren haben die Tourenrad fahrenden Damen viele bleibende Eindrücke großartiger Landschaften und Erinnerungen gesammelt.

25 Jahre Gymnastik-Damen IIDie gesamte Story der unternehmungslustigen Damen wurde von der in 2005 zur Vorsitzenden Breitensport gewählten Christine Dahm in einer beeindruckenden halbstündigen PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Sie dokumentierte mit ihrer ruhigen Stimme auf 76 Charts mit 111 Bildern eine bewundernswerte Zeit voll guten Sport und pfiffiger Ideen zur Gestaltung von Sport und Kultur im Kreise aktiver Damen unseres Vereins.

Einleitend zu ihrem Vortrag hieß sie die anwesenden Ehrenvorsitzenden Ludwig Seipel und Fritz Zerfaß, den Vorsitzenden Udo Ahlheim sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Steffy Steuernagel und Thorsten Meusel herzlich Willkommen. Für alle fand Sie passende Worte des Dankes verbunden mit der Hoffnung auf einen guten gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Der Vorsitzende Udo Ahlheim gratulierte mit einem Korb animierender Getränke, wünschte den Damen eine weiterhin gute sportliche Zeit in einem netten Kreis und sprach die Erwartung aus, dass man ihn bei der Feier zum halben Jahrhundert wieder auf die Einladungsliste setzen möge.

Steffy Steuernagel trug in einer amüsanten und humorvollen Betrachtung ihre Erfahrungen aus ihren ersten Stunden mit der Gruppe vor. Ihre anfänglichen Bemühungen gingen dahin, neben der Durchführung eines ausgewogenen Sportprogramms erst einmal warm zu  werden mit den Damen. Das ging leichter als zunächst gedacht, da sie recht schnell eingeladen wurde, nach dem Training in der Kabine mit dabei zu sein wenn auf dem von der Sporthallentischdeckenwartin Reinhilde Hebermehl dekorierten Tisch Köstliches ausgepackt wird. Dieses Zusammensein zählt schon zum Kult und gibt der Gruppe Stärke und den nötigen Zusammenhalt.

Die Ansprechpartner der Gruppe „Men Fit“ Werner Hebermehl und Walter Herbert gratulierten zum Jubiläum mit einem humorvollen Gedicht.

Nach der informativen und herzlichen Feier gingen die Damen mit einer vom Vorstand überreichten Rose nach Hause mit dem Gefühl, eine schöne Zeit und einen herausragenden Abend miteinander erlebt zu haben.

Mehr Bilder sind unter Bilder ⇒ Breitensport ⇒ 25 Jahrfeier der Gymnastikgruppe II zu finden

Der Verein für Sport und Kultur