Herren II – Comebacksieg im Riedstadtderby

ESG Erfelden II vs. ESG Crumstadt/Goddelau II    21:23 (10:8)

Was ein Spiel. Genau diese Worte werden sich viele gedacht haben, die am letzten Sonntag den Weg in die Großsporthalle zu Erfelden gefunden hatten und dort das Duell der beiden zweiten Mannschaften aus Crumstadt/Goddelau und Erfelden sahen. Das Spiel hatte alles zu bieten, was man von einem guten Handballspiel erwarten konnte. Doch mit solch einem Ende hatten wahrscheinlich die wenigsten Akteure gerechnet.

Womit die Crumstadt/Goddelauer Mannschaft allerdings rechnen konnte, ist dass man es mit einer anderen Erfelder Mannschaft zu tun bekam, als im Hinspiel. Die Heimmannschaft fuhr diesmal schweres Geschütz auf, auf dem Spielberichtsbogen fanden sich im Gegensatz zum Hinspiel einige handballerfahrene Veteranen vor.

Die Gäste hingegen mussten auf Niklas Hebermehl verzichten, verstärkt wurde die Mannschaft von Volker Dahm dafür von Routinier Matthias Gräber.

 

Die Anfangsphase der Partie gehörte auf jeden Fall den Gästen. Die Mannschaft kam brandheiß aus der Kabine und war besonders in den ersten Minuten bemüht zu zeigen, dass an diesem Tage die Punkte aus dem Nachbarort entführen werden sollten. Während man in der Defensive durch gute Aggressivität und Kommunikation glänzen konnte, kam man im Angriff mit Hilfe druckvollen Stoßens zu hochkarätigen Torchancen. Nach zehn Minuten betrug die Führung für die Gäste drei Tore.

Ab diesem Zeitpunkt bestimmten dann aber die Hausherren das Geschehen. Vor allem im Angriff fehlte bei den Gästen in der restlichen ersten Hälfte die nötige Konsequenz, um den Vorsprung auszubauen, sodass Erfelden bald die Führung übernehmen sollte. Viele Tore bekamen die Zuschauer allerdings nicht mehr zu sehen, mit 10:8 für die Heimmannschaft ging es in die Halbzeitpause.

 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich das defensiv geprägte Riedstadtderby zu einem spannenden Match. Die Erfelder konnten ihre Führung zwar nicht ausbauen, doch die Gäste schafften es nicht den Spielstand wieder ausgeglichen zu gestalten. Erst im letzten Viertel des Spiels setzten sich die Gastgeber, begünstigt durch zwei Zeitstrafen für die Gäste, erstmals mit vier Toren ab. Die meisten Zuschauer hatten zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich jede Hoffnung aufgegeben, dass Crumstadt/Goddelau aus diesem Spiel etwas zählbares mitnehmen würde.

Aber falsch gedacht. Nach einem Timeout berappelten sich die Gäste wieder und kämpften sich zurück in die Partie. Tor für Tor kamen die Männer in Mint wieder an die Erfelder heran, besonders in der Abwehr schien es in der Schlussphase so, als hätten die Gäste ihr eigenes Tor verriegelt. Zweieinhalb Minuten vor Schluss erzielte Joshua Petri dann den sehnlichst erwarteten Ausgleich.

Den verunsicherten Gastgebern gelang in den letzten acht Minuten kein einziger Treffer, doch die Gäste hatte noch ein Ass im Ärmel. Spielertrainer Volker Dahm brachte die Gäste nochmal in Front, nach abermaligem Ballgewinn in der Abwehr und einer Zeitstrafe für die Gastgeber sorgte Björn Friedrich dann Sekunden vor Schluss für die Entscheidung. So endete ein spannendes Derby der zweiten Mannschaften mit 21:23 für die Gäste aus Crumstadt und Goddelau.

 

Nach dem 13. Spiel und zweiten Derbysieg in dieser Saison klettert die ESG 2 auf den fünften Tabellenplatz, mit zwei Spielen weniger besteht also weiterhin Anschluss an die vier Top-Teams.

Nächsten Samstag empfängt das Team das Schlusslicht der BLB, die dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Rüsselsheim, Bauschheim und Königsstätten. Anwurf ist um 17.30 Uhr in der Crumstädter Sporthalle.

Die Mannschaft bedankt sich bei allem Zuschauern und Unterstützern vor Ort und hofft auf denselben Support im nächsten Heimspiel.

 

Für die ESG II spielten: Sturm (8/4 Tore), Dahm (4), Liederbach, Werkmann (je 3), Petri (2), Gräber, Friedrich, Zimmermann (je 1), Lorenz, Müller, Scholtz, Williams, Bothin (Tor), Schmidt (Tor)

 

Spielfilm: 3:6, 8:8, 10:8, 12:13, 19:17, 21:23