Kerwespiel der HSG-Herren I geht eindeutig verloren

Am 18.10.2024 erwartete die HSG Riedstadt die SG Arheilgen und stand in einem Spitzenspiel dem Tabellenersten gegenüber. Beide Mannschaften waren bisher ohne Punktverlust. Das Spiel galt als Auftakt der Erfelder Kerb und diesen wollte man mit einem siegreichen Spiel in einer vollbesuchten Halle positiv gestalten.
Die ersten 15 Minuten waren von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Rolf König, der nach zwei Spielen wieder auf der Trainerbank saß, sieht seine Mannschaft auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter bis zum 7:7. Ab der 17. Minute schlichen sich immer mehr Fehler ein und die Heimmannschaft kommt vor allem im Angriff nicht mehr durch. Mit dem Tor zum zwischenzeitlichen Spielstand von 8:9 fällt das letzte eigene Tor in der ersten Halbzeit. Die Arheilger halten hinten dicht und sind im Angriff abschlusseffizient. Damit entfernen sie sich Tor um Tor von den Gastgebern und gehen mit einem eindeutigen 8:15 in die Halbzeit.
Rolf König versucht in der Halbzeit seine Mannschaft neu zu sortieren und die letzten 15 Minuten vergessen zu machen. Die im Training gelernten Dinge sollten wieder Anwendung finden und mit einer ungewohnten Formation wollte der Trainer erfolgreiche Impulse setzen.
Doch schon in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel war die Aufregung und Nervosität des Heimteams anzusehen. Man fand nicht mehr in sein eigenes Spiel und war von dem Tempospiel der Gäste zu beeindruckt, um dagegen zu halten. So konnte die SG Arheilgen einen maximalen Abstand von zwölf Toren zur 50. Minute herstellen. In den letzten zehn Minuten fand die Heimmannschaft erstmals seit der 15. Minute wieder in Normalform, kann den Abstand verringern und das Ergebnis bis zum Abpfiff auf ein 22:30 verbessern.
Am Ende muss man sich klar gegen die SG Arheilgen geschlagen geben. Die Niederlage muss jedoch schnell abgeschüttelt und im Training an den Fehlern gearbeitet werden. Schon am nächsten Sonntag, den 27.10.2024, trifft man um 18:00 Uhr in der Günther-Kreisel-Halle in Roßdorf auf die MSG Roßdorf/Reinheim.
Es spielten: Robin Schröder (7), Simon Däubener (3), Marvin Endisch, Patrick Hauptmann, Ricardo Posocco Malleiro, Daniel Braun (je 2), Moritz Seybel, Moritz Schmitz, Tobias Nold, Thore Konrad (je 1), Moritz Kohl, Philipp Neukirchner, Jannick Hammel, Lukas Nold.