Die Sportanlagen des SV Crumstadt

Die Fritz-Strauch-Halle

siehe auch hier  -> Fritz-Strauch-Halle (Google Maps)

Der Grossteil unserer Handball- sowie Tischtennisspiele werden in der Fritz-Strauch-Halle in Crumstadt ausgetragen. Die Halle hat eine Sitzplatzkapazität für rund 600 Zuschauer. Sie befindet sich im Eigentum des Kreises Groß-Gerau. Das Gelände dazu hatte die ehemals selbständige Gemeinde Crumstadt dem Kreis Groß-Gerau geschenkt, um die Herstellungskosten für den Kreis weitestgehend zu minimieren. Gleichzeitig wollte man damit den Verantwortlichen des Kreises den Bau einer Sporthalle als eine Investition in den Sport noch schmackhafter machen. Dieser Plan ging schließlich in Erfüllung, als die im Rahmen eines Kreissporthallenplans errichtete 2. Sporthalle des Kreises Groß-Gerau im Jahre 1971 in Crumstadt eingeweiht werden konnte.

Eine nicht zu unterschätzende Motivation zum Bau dieser Kreissporthalle waren auch die Erfolge des SV Crumstadt im Feldhandball der 60/70er Jahre.

Im Januar 1992 wurde zu Ehren des vier Jahre zuvor verstorbenen Crumstädter Bürgermeisters und SV-Förderers Fritz Strauch, auf Anregung der Gemeinde Riedstadt, die Halle auf dessen Namen getauft.

Die Halle dient heute nicht nur den Vereinen, sondern ist auch eine ideale Trainings- und Spielstätte für den Schulsport.

In 2010/2011 wurde die Fritz-Strauch-Halle komplett saniert und renoviert. Nach einigen Verzögerungen konnte die Sporthalle im August 2011 wieder genutzt werden.

Sportanlage „An der Sandbach“

Die Feldhandballspiele konnten ab 1972 auf der neu errichteten Sportanlage „An der Sandbach“  (Fr.-Ebert-Str./Zum Hegwald) ausgetragen werden.

Auf dieser Anlage wurden in den Jahren 1972-1974 die Heimspiele unserer Feldhandballmannschaft der Herren mit großen Erfolgen ausgetragen, die schließlich in der Erringung der Deutschen Vizemeisterschaft im Jahre 1974 gipfelten.

Heute dient die Sportanlage an der Sandbach für unseren Verein im wesentlichen nur noch für die Austragung unseres jährlichen großen Handballturniers zu Anfang Juni sowie bei großen Vereinsfesten.

Volkshaus Crumstadt

Auch unser vereineigene Saal des Volkshaus Crumstadt wird als Trainingsstätte genutzt. Ein Grossteil der Breitensport-Kurse sowie die Trainings der Karneval-Akteure finden hier statt. Vor Eröffnung der Fritz-Strauch-Halle wurden auch die Tischtennistrainings und -spiele hier ausgetragen. Im Jahr 2015 wurde die ehemalige Sekt-Bar in einen Übungsraum umgebaut.

Der Verein für Sport und Kultur