Wanderausflug 2013

Wanderung rund ums Hambacher Schloss

Am 28.September 2013 fuhren 33 Wanderbegeisterte des SV Crumstadt mit dem Müller-Bus nach Neustadt an der Weinstraße.

Pünktlich um 8:00 Uhr fuhren wir, ausgerüstet mit Rucksack, Wanderschuhen und guter Laune an der Fritz Strauch Halle los. Unser Wanderführer Günter  versprach uns einen abwechslungsreichen und sonnigen Tag. Mit der Sonne klappte es am Anfang nicht so ganz. In dichtem Nebel kamen wir um 9:30 Uhr auf dem Kalmit an. Der Wirt der Pfälzer-Wald-Hütte (Kalmithaus) empfing uns mit einem zünftigen Frühstück mit Hausmacher Wurst und Käse und einer guten Tasse Kaffee. Leider konnten wir die Aussicht wegen des Nebels nicht genießen, was uns aber die gute Stimmung nicht vermiesen konnte.

Gut gestärkt traten wir um 11:00 Uhr unsere Wanderung an. Der steile Abstieg gleich zu Beginn forderte uns alle und man war froh, nach gut einer halben Stunde diesen Abschnitt gemeistert zu haben.

Nach gut einer Stunde erreichten wir das Hohe-Loog-Haus, ebenfalls eine bewirtschaftete Hütte. Günter Strauch erinnerte sich, dass wir vor 22 Jahren genau auf dieser Hütte ebenfalls bei einer Wanderung vorbeikamen, das heißt einkehrten und uns fasst nicht mehr von der angenehmen Atmosphäre und dem guten Wein trennen konnten. Erinnerungen wurden wach und so manche Begebenheit wieder aufgefrischt.

Nach einer halben Stunde Rast und einer schönen Fernsicht, die versprochene Sonne war da, machten wir uns auf zum Hambacher Schloss. Auf einem bequemen Pfad wanderten wir durch Mischwald immer bergab bis wir auf unserer rechten Seite das Hambacher Schloss erblickten.
Hier erwartete uns unser Georg mit dem Einheimischen Pat Werner aus Neustadt, einem Onkel von Günter. Er fuhr einige der nicht mehr so frischen Wanderer später zum Endpunkt nach Neustadt.

Zunächst ging es aber hoch zum Schloss, wo uns Georg Heil einen sehr interessanten und ausführlichen Vortrag über die geschichtlichen Ereignisse an diesem Ort gab. Ich glaube, keiner von uns war sich bewusst darüber, dass das Hambacher Schloss für uns alle eine so ungemein geschichtliche Bedeutung hat. Man spricht ja auch von der „Wiege der deutschen Demokratie“. Vielen Dank Georg für die genauen Ausführungen.

Geistig waren wir nun gestärkt und so suchte sich jeder ein sonniges Plätzchen, um den Inhalt seines Rucksacks zu leeren. Einige konnten auch noch eine Hochzeit fast hautnah miterleben. Besonders der Bräutigam war eine Augenweide.
Gemütliche Atmosphäre im „Altstadtkeller bei Jürgen“Gemütliche Atmosphäre im „Altstadtkeller bei Jürgen“Gut gelaunt und gestärkt, auch durch geistige Getränke, ging es weiter zu unserem letzten Teilstück bis nach Neustadt an der Weinstraße, das wir nach fast 2 Stunden erreichten. Nach einer guten Tasse Kaffee am Elwetritschen-Brunnen machten wir uns auf zum Abendessen in den „Altstadtkeller bei Jürgen“. Hier war für jeden Geschmack etwas im Angebot. Das gemütliche Lokal ist schon seit 31 Jahren im Besitz des Wirtes und über Neustadt hinaus bekannt und beliebt.

Leider mussten wir uns gegen 20:00 Uhr von Jürgen und seiner guten Küche trennen, unser Bus erwartete uns zur Heimreise. Um 21:30 Uhr erreichten wir, mit einer Vorahnung auf den bevorstehenden Muskelkater, Crumstadt.

Dem Wanderführer Günter Dahm herzlichen Dank für die 14 Kilometer Wanderung durch den fast schon herbstlichen Pfälzer Wald und die gute Organisation. Die Wanderfreunde freuen sich schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: Rucksack packen und Wanderschuhe aus dem Keller holen für einen schönen Ausflug mit der Abteilung Breitensport.

Der Verein für Sport und Kultur