50 Jahre Gymnastik Damen I

Jubiläum beim SV 1946 Crumstadt – 50 Jahre Gymnastik Damen I

25 Jahre Gymnastik-Damen IICrumstadt (gh). Am Freitag, 12. September 2008 traf sich eine große Schar im Bewegungssport aktiver Damen im Stüberl des Volkshauses Crumstadt, um die vor 50 Jahren nach der Kerweredd von Helmut Becker ins Leben gerufene Gruppe zu feiern. Die Damen hatten sich aus einem kleinen Kreis zielstrebiger Frauen heraus spontan entschlossen, sich in Zukunft gemeinsam sportlich betätigen zu wollen, so wie es ihr männlicher Freundeskreis im Handballsport mit Erfolg praktizierte. Zu den Gründungsdamen gehörten: Irmgard Becker, Dora Heckmann, Liesel Müller, Leni Neukirchner und Vera Pudel. Das Trainingsprogramm der Damen in einer sich durch Mundpropaganda ständig erweiternden Gruppe wurde im Volkshaussaal zunächst mit gymnastischen Übungen, Feder- und Basketballspiel durchgeführt. Das alles geschah 1958 zu einem Zeitpunkt als es im ganzen Land auf vielen Sektoren insbesondere in der Wirtschaft und im Geldbeutel des kleinen Mannes bergauf ging. Die Menschen verspürten und genossen die ihnen gebotenen neuen Möglichkeiten, das Gleichberechtigungsgesetz von Mann und Frau trat in Kraft und so war auch der Frauensport „in“, im gleichen Jahr in unserem Verein zur Kerb angestoßen.

Eine sehr aktive und für das Vorankommen der Gruppe und des Sportvereins äußerst förderliche Zeit begann Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Kätha Martin stieß zu den jungen Damen. Ihre Bereitschaft anzupacken, Ihr Wille etwas auch über das rein sportliche hinaus zu bewegen und Ihre Teamfähigkeit gepaart mit einem schöpferischen und rednerischen Talent traf auf eine begeisterungsfähige Gruppe. Ausflüge in unsere schöne Heimat wurden organisiert. Dabei war neben Darmstadt und Frankfurt das anheimelnde Rüdesheim mit seinem landschaftlichen und internationalen Flair der Hit unter den Besuchen und wurde insgesamt sechs Mal angesteuert. Man sah die Damen auch mit dem Radl auf dem Kühkopf, in Gernsheim und Oppenheim sowie auf Umzugswagen beim Sängerfest in Goddelau 1983 oder der Crumschter Kerb. Regelmäßige Nikolausfeiern an schönen Orten der Umgebung, bei denen der Weihnachtsmann Mary seinen prall gefüllten Sack ausschüttete, gehörten ebenfalls zum stimmungsvollen und geselligen Jahresprogramm.

1971 verlegten die Damen ihren Trainingsort in die durch das Engagement von Landrat Willi Blodt und dem Crumstädter Bürgermeister Fritz Strauch errichtete Kreissporthalle (heute Fritz-Strauch-Halle). Die Trainingseinheiten werden dort noch heute an jedem Mittwochabend durchgeführt, der Teilnehmerkreis allerdings ist – demographisch bedingt – gesunken.

25 Jahre Gymnastik-Damen IIAb 1971 führten die Damen in der fünften Jahreszeit ein lustiges Fastnachtsturnen im Volkshaus bzw. der Kreissporthalle durch mit anschließendem geselligem Beisammensein bei Vorträgen von Büttenreden und Sketchen. Das imponierte dem SV-Förderer Fritz Strauch und dem SV-Vorsitzenden Ludwig Seipel so sehr, dass sie die Damen 1977 bei ihrem jährlichen „Ringelpietz im Clubraum“ zu Tanzvorträgen bei den Kappenabenden des Vereins animierten. Und so geschah es ab 1978, der 2. Kappensitzung des SVC. Kätha Martin übte mit den Tanzbeflissenen der Gruppe jeweils zwei Tänze ein und stieg selbst als Büttenrednerin mit eigenen Texten in die Bütt. Kurz danach übernahm sie auch die Einstudierung der Tänze des Männerballetts. Die Tanzgruppen wurden mit den getanzten Themen, der passenden Kostümierung und der komödiantenhaften Präsentation bei den folgenden neun Sitzungen bis 1986 zu einem tragenden Teil der SVC-Kappensitzungen. Zu den herausragenden Themen gehörten: „Alte Kameraden“, „Wittmannsfranz“, „Bauernball im Hühnerstall“, „Oberförstertanz“, „Deutscher Michel im Nachtgewand“ und „Trompeten-Echo“. Die Kostüme für alle Auftritte in dieser Zeit wurden von Edith Pommeranz geschneidert. In der Kampagne 1986 verabschiedeten sich die Damen einschließlich Ihrer Ideengeberin Kätha Martin und wurden stürmisch gefeiert. Sie hatten praktisch ein Jahrzehnt lang die Sitzungen des Vereins auf ein ansprechendes Niveau gehoben und herausragend mitgestaltet.

Nun übernahmen Friedel Pudel und bald danach Edith Pommeranz die Leitung der Gymnastik Damen 1. Sie führten viele Fahrten zu sehenswerten Orten unserer engeren Heimat durch wie zum Darmstädter Oberwaldhaus, zur Fasanerie Groß-Gerau, dem Luisenpark Mannheim, nach Zwingenberg mit seiner interessanten Altstadt und wanderten auf dem Kühkopf. Sie schwammen im Thermalbad Wiesbaden, genossen eine Fahrt im Hamburger Hafen, besuchten das Schloss Versailles und den Eiffelturm, den Keukenhof, erlebten den Weihnachtsmarkt in Prag, waren im Winter in Bruneck (Südtirol) und freuten sich bei einer Osterbrunnenfahrt in die Fränkische Schweiz

Die gesamte Story der Gymnastik Damen 1 wurde von der Abteilungsleiterin Christine Dahm in einer beeindrucken fast einstündigen PowerPoint-Präsentation vorgetragen, die immer wieder gewürzt durch ihre humorvollen Worte und Darstellungen den Beifall aller Anwesenden fand. Einleitend hieß sie die anwesenden Ehrenvorsitzenden Fritz Heckmann, Ludwig Seipel und Fritz Zerfaß, den Vorsitzenden Udo Ahlheim, die stellvertretenden Vorsitzenden Steffy Steuernagel und Thorsten Meusel, das Ehrenvorstandsmitglied Helmut Becker sowie Vorstand und Betreuer/innen der Abteilung Breitensport herzlich Willkommen. Christine Dahm dokumentierte mit ihrer ruhigen wohltuenden Stimme auf 92 Charts mit 132 Bildern eine bewundernswerte Zeit von 50 Jahren voll Sport, Kultur und Geselligkeit aktiver Damen unseres Vereins. Im Verlaufe ihres Vortrags bedankte sie sich bei Kätha Martin, Edith Pommeranz und Friedel Pudel für ihre Ideen und Aktivitäten in den vergangenen Jahrzehnten, der Vorsitzende überreichte dazu die Präsente. Kätha Martin trug im Verlaufe des Vortrags ihre Büttenrede „E Fastnachtern“ mit Witz und Eleganz vor.

In launigen Worten gratulierte der Vorsitzende Udo Ahlheim und beschenkte die Damen mit einem animierenden Getränk. Er wünschte eine weiterhin gute sportliche und gesellige Zeit in diesem netten Kreis und sprach die Erwartung aus, dass man ihn bei der Feier zum nächsten halben Jahrhundert wieder auf die Einladungsliste setzen möge. Die Ansprechpartner der Rückenschule Berthold Wenner und Men Fit Walter Herbert gratulierten ebenfalls zum Jubiläum mit humorvollen Worten. Edith Pommeranz bedankte sich im Namen der Jubilarinnen für den gelungenen Abend.

Nach der bebilderten, informativen und herzlichen Feier gingen alle Damen mit einer vom Vorstand überreichten roten Rose nach Hause mit dem Gefühl, gemeinsam eine schöne Zeit zusammen gestaltet und einen herausragenden, in der Erinnerung verbleibenden Abend miteinander erlebt zu haben.

Mehr Bilder sind unter Bilder ⇒ Breitensport ⇒ 50 Jahrfeier der Gymnastik Damen I zu finden

Der Verein für Sport und Kultur