1.Herren – Riedstadtderby mit Höhen und Tiefen

Zur ungewöhnlichen Zeit um 20 Uhr an einem Donnerstagabend (28.4.2022) baten die Mannschaften der Riedstädter Ortsteile zum Derby. Mit nur einer Trainingseinheit nach dem schwachen Topspiel in Rüsselsheim wollten die Spieler der SG Crumstadt/Goddelau wieder Vertrauen sammeln und ihre Qualität unter Beweis stellen.

Mit Anpfiff vor einer, für ein Derby, eher leeren Halle begann das Spiel zwischen den personalgeschwächten Mannschaften. Das erste Tor markierte Lutz Parzeller direkt mit dem ersten Angriff. Doch insgesamt brauchte die Mannschaft einige Minuten, bis sie ins Spiel kam. Nach dem 3:3 (7‘) konnte steigerte sich die Heimmannschaft in der Abwehr. Technische Fehler oder schlechte Abschlüsse brachte die Spielgemeinschaft immer wieder in Ballbesitz, wodurch ein 4-Tore-Lauf resultierte. Beim 8:4 (14‘) schlichen sich jedoch erneut Unsicherheiten in die Abläufe und überhastete Gegenstoßpässe oder unglückliche Abschlüsse traten vermehrt auf. Eine 7-Minütige Torflaute brachte die Erfelder wieder auf Schlagdistanz beim 8:7. Mit den letzten Minuten der ersten Halbzeit fanden die Männer aus Crumstadt und Goddelau wieder die leichten Wege zum gegnerischen Tor und legten zur Halbzeitführung von 11:8 vor.

Auch wenn der qualitative Unterschied der Mannschaften deutlich war, schafften es die Hausherren nicht, die angemessene Tordifferenz zu erzeugen, doch das sollte sich im zweiten Durchgang ändern: Nach und nach erhöhte sich der Spielstand auf 16:11 (39‘) und 22:16 (48‘). Auch die unverhältnismäßig vielen Zeitstrafen gegen die Gastgeber verhinderte dies nicht. Erst die letzten 10 Minuten der Partie ließen die Gäste aus Erfelden vermehrt zu Toren kommen. Unsichere Abschlüsse, fehlerhafte Absprachen in der Abwehr und zu viel Hektik zeichneten die Schlussphase der Hausherren. Doch auch wenn das letzte Tor der SG in der 52. Minute fiel, die Erfelder konnten nicht mehr so weit aufstocken. So endete das hitzige, aber spielerisch schwache Spiel beim 24:22.

Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung der Fans, die anwesend waren. Für die nächste Partie reist die Mannschaft nach Fürth zum aktuellen Tabellendritten. Wie auch für das vergangene Topspiel wird ein Fanbus am Freitag, den 06.05., zum Spiel fahren. Interessierte können sich mit der Mannschaft in Verbindung setzen.

SG-Tore: L. Friedrich 6/4, Parzeller 6, Endisch 3, T. Friedrich 2, Kumpf 2, Schild 2, Schwarz 2, Schmitz 1