Unüberwindbare SG-Abwehr sichert Kantersieg

Drei Wochen nach dem Derby in Erfelden standen die Spieler der SG Crumstadt/Goddelau wieder für ein Punktspiel auf der Platte. Nach einer Spielabsage vom TV Siedelsbrunn und einem spielfreien Wochenende musste die Mannschaft von Frank Herbert in Erbach ran. Der aufgrund von Verletzung und Krankheit veränderte Kader traf auf eine Mannschaft, die sich zur neuen Saison stark verjüngt hat und aufgrund von starkem Tempohandball zumindest laut der Tabelle überlegen war. Mit einer so starken SG-Performance konnte der SVE jedoch nicht mithalten.

Von Beginn an zeigten die Riedstädter, dass sie heiß auf die Partie waren: Nach einem Strafwurf durch Ammar Kalic ging die SG in Führung, der TV antwortete mit dem Ausgleich, welcher jedoch der letzte der Heimmannschaft sein sollte. Mit einer aggressiven Abwehr zwang man den Gastgeber zu Fehlern und Fehlwürfen und antwortete mit souveränen Abschlüssen. Die 1:4 Führung in der 9. Minute war somit nicht verwunderlich. Dann schlichen sich jedoch auch Fehler bei den Gästen ein: Fehlpässe brachten den tempostarken Gegner zu freien Wurfsituationen, die er auch nutzte. Ohne diese Fehler kam Erbach jedoch kaum zum Torerfolg, vor allem der Mittelblock, gebildet von Tom Friedrich und Lutz Parzeller ließ kaum Würfe zu. Sollte doch ein Wurf in Richtung Tor gelangen, konnte Keeper Paul Schmidt ihn entschärfen. Bis zur Halbzeit erspielten sich die Riedstädter eine komfortable 6:12 Führung, welche nur durch eigene Fehler und Unkonzentriertheiten nicht höher ausfiel.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich kein Bruch in der Spielqualität. Auch wenn erneut klare Chancen vergeben wurden, konnte die immer stärkere Abwehr nicht durchdrungen werden. Mehrere Gegenstöße hintereinander erhöhten somit die bereits hohe Führung. Über das 9:18 (40‘) und das 11:24 (50‘) war der Sieger der Partie früh bestimmt. Auch wenn in den letzten zwei Minuten noch 2 freie Gegenstöße der Hausherren das Ergebnis etwas verkürzte, konnte die SG nach der Partie auf die stärkste Abwehrleistung der Saison blicken: Keine andere Mannschaft hat bisher so wenig Tore in 60 Minuten erhalten.

Mit diesem 14:28-Sieg verbessert sich die Mannschaft mit 6:4 Punkten auf den 5. Tabellenplatz und hält den Anschluss zur Tabellenspitze. Die SG bedankt sich bei allen Fans, die in der Halle oder im Livestream mitgefiebert haben.

Am kommenden Sonntag, den 12.12. trifft die Mannschaft im ersten Heimspiel der Saison auf den Aufsteiger, TGB Darmstadt. Anpfiff ist um 18 Uhr in der crumstädter Fritz-Strauch-Halle.

SG-Tore: Avemarie 7, Kalic 6/3, Kumpf 4, Friedrich 3, Schmitz 3, Endisch 2, Schild 2, Seybel 1