1.Herren: 45 Minuten warmlaufen – 15 Minuten Handball

Eine Woche nach dem enttäuschenden Derby in Erfelden stand die ESG einem neuen unangenehmen Gegner gegenüber: Rü./Bau./Kö. Die Dreifachspielgemeinschaft ist nach Punktabzug punktgleich mit Erfelden und somit mitten im Abstiegskampf, dennoch bietet sie einige Handballer mit hoher Qualität.

Direkt zum Anpfiff sah man der ESG noch ihre Unsicherheit aus der vorangegangenen Niederlage. Wie in der zweiten Halbzeit eine Woche zuvor wurden viele technische Fehler gemacht und klare Chancen nicht genutzt. Auch die Abwehr fand kaum einen Zugriff, wodurch die HSG leichte Tore erzielen konnte. Einzig das schnelle Umschaltspiel nach vorne der Hausherren hielt sie im Spiel. Über ein 3:3 und 5:5 entwickelte sich eine sehr ausgewogene Partie. Die Gäste hatten jedoch meist die Nase vorne, wodurch die ESG immer wieder nachlegen musste. Dann reichte jedoch auch dies nicht mehr aus: Mit Gegenstößen setzte sich die HSG langsam ab und erhöhte von 11:11 auf 11:14 (22‘). Die Riedstädter ließen sich jedoch nicht beirren und arbeiteten sich erneut ran, sodass zur Halbzeit der Abstand mit 17:18 nicht allzu groß war.

Es wurde klar, dass die Abwehr um einiges zulegen müsste, um noch den Sieg in der Fritz-Strauch-Halle zu halten, doch auch nach Wiederanpfiff schien es sich nicht zu bessern. Die HSG legte weiter vor und die ESG rannte dem Rückstand hinterher. In der 43. Minute schien jedoch der Kragen der Hausherren zu platzen: Wie ausgewechselt zeigten sich alle Spieler wesentlich souveräner und begannen ihre Klasse wieder zu finden. Die Abwehr brachte die HSG unter Kontrolle, ebenso wie Torhüter Tim Dornbusch, während der Angriff weiterhin mit Tempo punkten konnte, oder über den Top-Torschützen Moritz Seybel im Positionsangriff. Zu den entscheidenden letzten 10 Minuten kam die ESG zum Ausgleich, doch stoppte dort nicht. Auch die letzten Minuten verliefen einseitig und zeigte die Mannschaft in alter Stärke. Mit 35:30 endete die zähe Partie zugunsten der Heimmannschaft.

Die ESG bedankt sich bei allen Zuschauern und Fans und hofft auf ebenso gute Unterstützung bei der nächsten Partie am 15.03. um 18 Uhr in Heppenheim.

ESG-Tore: Seybel 8, Endisch 5, Pudel 5, Schwarz 5, Schuldt 4, Gerbig 3, Kalic 3/3, Hauptmann 1, Kumpf 1