1.Herren – Arbeitssieg gegen Arheilgen

Im letzten Heimspiel des Jahres 2019 traf die ESG Crumstadt/Goddelau auf den Tabellensiebten SG Arheilgen. Mit der SGA kam eine Mannschaft in die Halle, die in den vorherigen Jahren der ESG immer wieder Probleme bereiteten, eine Mannschaft die immer wieder für eine Überraschung gut ist und nur schwer auszurechnen ist.

Dies zeigte sich in den ersten Minuten der Partie direkt: Die Sicherheit und Konsequenz die in der vorherigen Woche in Lorsch gezeigt wurde fehlte. Mit Abstimmungsschwierigkeiten und Inkonsequenz im Abschluss stolperte die ESG in das Spiel, wodurch die Gäste direkt mit 0:3 vorlegen konnten. Erst nach 12 Minuten konnten die Hausherren erstmalig ausgleichen (4:4), bevor beim 6:5 vier Minuten später erstmals die Führung in die Hand genommen wurde. Probleme bereitete vor allem die tempolose Spielweise der Arheilger, welche für die ESG scheinbar etwas einschläfernd wirkte. Ein wirkliches Tempospiel konnte so nicht aufgebaut werden, was allerdings die stärke der ESG ist. Um gegen den Angriff der Gäste vorzugehen wurde die Abwehr mehrfach umgestellt, doch eine Optimallösung konnte nicht gefunden werden, so ging es mit 12:11 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Ausrufezeichen, innerhalb weniger Minuten bauten die Gastgeber ihren Vorsprung aus, sodass sie 20 Minuten vor Schluss mit 18:13 vorne lagen. In dieser Phase konnte vor allem die Abwehr überzeugen, sodass auch wieder etwas mehr Tempo ins Spiel gelangte. Der Vorsprung wurde noch weiter gehalten, ehe die Gäste auf 23:21 verkürzten, was den Sieg der Riedstädter in Gefahr brachte, doch mit erneuter Konzentration in der Abwehr und einigen Toren lenkten sie das Ergebnis wieder auf sichere Bahnen.

Mit dem 26:22 Sieg bleibt die ESG Tabellenzweiter und darf zum Jahresabschluss am 22.12. nochmal in Lampertheim ran.

Für das Spiel in Lampertheim wird ein Bus organisiert, mit dem die Mannschaft inklusiver einiger Fans die Reise antreten können. Bei Interesse kann bei der Mannschaft nach einem Platz für die Fahrt reserviert werden. Treffpunkt ist Sonntag um 15:45 Uhr an der Fritz-Strauch-Halle.

SG-Tore: Avemarie 6/1, Kalic 5/3, Endisch 3, Friedrich 3, Gerbig 3, Schwarz 2, Hauptmann 1, Pudel 1, Schuldt 1, Seybel 1