ESG II verschläft komplette erste Halbzeit

Spielbericht vom 8. Dezember 2019

ESG II vs. HSG Bensheim/Auerbach II   25:25 (19:12)

Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Crumstadt und Goddelau gastierte am vergangenen Sonntag bei der HSG aus Bensheim und Auerbach. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen sollten von dort aus endlich wieder zwei Punkte mit in die Heimat genommen werden. Die Mannschaft von Trainer Volker Dahm reiste allerdings wieder mit Personalsorgen zum Auswärtsspiel an, sowohl Björn Werkmann, als auch Paul Lorenz fielen auf Seiten der ESG verletzungsbedingt aus.

Schon die erste Spielhälfte sollte für die Gäste ein Debakel werden. Vor allem im Angriff fehlte es der ESG an allem, zu oft kamen die Hausherren durch eine Tempogegenstöße zu Toren. So konnten sich die Gastgeber bereits nach nur 6 gespielten Minuten bereits erstmals mit fünf Toren absetzen. Es wirkte gerade so als ob die Riedstädter in einen kollektiven Tiefschlaf verfallen wären, sodass sich Trainer Dahm bereits früh gezwungen sah sein Timeout zu nehmen, um die Mannschaft wach zu rütteln.

Helfen sollte das allerdings wenig. Vor allem die linke Angriffsseite der Gastgeber bekam man im Laufe des ersten Spielabschnitts nicht mehr in den Griff, selbst Torhüter Schmidt war bei so vielen freien Torabschlüssen machtlos.

Vor allem die eigentlich große Stärke der ESG, das Tempospiel nach Ballgewinn, wurde so komplett ausgehebelt. Mit 19:12 verabschiedeten sich die Mannschaft in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sah man dann ein ganz anderes Bild der Gäste. Mit neuer Motivation aus der Pause schien vor allem die Abwehr wie ausgewechselt. Mit hoher Konsequenz und Leidenschaft verteidigten die Riedstädter ihren Kasten, um auch ihrem Keeper endlich den Einstieg ins Spiel leicht zu machen. Die vielen Ballgewinne befeuerten dann auch endlich wieder den Angriff der ESG. Angeführt vom Tandem bestehend aus Robin Heyl und Christian Sturm auf Rückraum links und Linksaußen kämpfte sich die Mannschaft Tor für Tor heran. In der 50. Minute konnte man den Halbzeitstand sogar wieder egalisieren, 22:22 stand es zu diesem Zeitpunkt.

Bei den Hausherren machte sich währenddessen die Unsicherheit breit. Hektische Abschlüsse und eine weniger stabile Abwehr als in Halbzeit eins ließen den Rückstand für Crumstadt/Goddelau immer weiter schmelzen, bis Kapitän Aaron Liederbach sechs Minuten vor dem Ende die ESG sogar in Führung brachte.

Gebremst von der dritten Zeitstrafe für Kreisläufer Williams musste die ESG die letzten beiden Minuten sogar in Unterzahl bestreiten. Diese ließen sich allerdings nicht davon abbringen die Partie noch gewinnen zu wollen, Sekunden vor dem Schlusspfiff ließ man die Chance den Lucky Punch gegen die Gastgeber zu landen sogar liegen, das Spiel endete mit 25:25 unentschieden.

Nach dem zweiten Unentschieden in Folge und dem dritten insgesamt in dieser Saison steht die ESG II nun auf dem siebten Tabellenplatz, in der nächsten Woche empfängt man samstags um 17.30 Uhr die Mannschaft des vorletzten aus Arheilgen. Die Mannschaft bedenkt sich für die Unterstützung der Fans vor Ort, hoffentlich sind auch beim letzten Spiel im Kalenderjahr 2019 so viele in der Halle um das Team zum Sieg zu peitschen.

Für die ESG spielten: Sturm (7/2 Tore), Heyl, Williams (je 6) , Dahm, Petri (je 2), Hebermehl, Liederbach (je 1), Klusch, Müller, Scholtz,  Zimmermann, Schmidt (Tor)

Spielfilm: 8:4, 13:7, 19:12, 21:17, 22:21, 25:25