1.Herren – 60 Minuten Führung gegen Ligaprimus

Im Topspiel der BOL Darmstadt zeigt die ESG Crumstadt/Goddelau ihre Stärken und bezwingt den bis dato Tabellenersten Tvgg Lorsch. Mit einem sicheren und konsequenten Auftreten konnte die stärkste Abwehr der Liga geknackt werden, während die eigene Abwehr auf Hochtouren lief.

Von Anfang an zeigten die Riedstädter, dass sie alles dafür geben werden, die Partie zu gewinnen. Anfängliche Probleme, wie man sie aus anderen Spielen kannte, traten nicht auf und so konnte die Führung direkt in den ersten Minuten der Partie erzielt werden. Gerade im Angriff konnte die starke Lorscher Abwehr mithilfe der vielen Spielvarianten gelöst werden, sodass die Abwehr durchbrochen werden konnte, oder die Wurfstarken Rückraumschützen Treffer erzielten. Dies in Kombination mit einer sehr wachen Abwehr, angeleitet von Moritz Seybel auf der vorgezogenen Position, festigte die Führung. Über ein 1:4 (5‘) konnte die Führung auf 5:9 (15‘) beibehalten werden. Gestützt von Zeitstrafen gegen den Gastgeber wurde die Tordifferenz noch weiter auf 9:14 erhöht, bevor die Lorscher nochmal auf 11:14 verkürzten.

Und auch in der zweiten Halbzeit ließen weder Abwehr noch Angriff der Gäste nach. Die Klosterstädter schafften es zwar auf zwei Tore zu verkürzen, dies sollte jedoch der knappste Zwischenstand bleiben, doch prompt erhöhten die Riedstädter auf 12:18. In dieser Phase zeichnete sich gerade ESG-Keeper Tim Dornbusch aus: mit insgesamt 28 Paraden brachte er die Schützen, die die schon starke Abwehr überwinden konnten, zum Verzweifeln. Die Partie wurde allerdings nochmal spannend. Mehrere Zeitstrafen inklusive einer roten Karte gegen Patrick Hauptmann brachten den Tvgg nochmal ins Spiel. 10 Minuten vor Abpfiff war beim 18:21 noch alles offen, doch mit einem parierten Strafwurf und weiterer Konsequenz und Ruhe durften die Punkte mit nach Riedstadt fahren. Der Endspielstand von 20:24 brachte die ESG nun auf den zweiten Tabellenplatz, welchen nur ein Punkt vom neuen Ligaprimus HSG Langen trennt.

Der Sieg beruhte auf dem insgesamt sehr starken Auftreten der Mannschaft. Wenige eigene Fehler und die sehr starke Abwehr ergaben die bislang konsequenteste Leistung der bisherigen Runde.

Die ESG bedankt sich insbesondere bei den vielen mitgereisten Fans und Zuschauern, die die Mannschaft bei diesem hitzigen Spiel unterstützen und freut sich auf die nächste Partie gegen die SG Arheilgen am 14.12. um 19:30 Uhr in Crumstadt.

ESG-Tore: Friedrich 5, Avemarie 3/1, Kalic 3/1, Pudel 3, Schuldt 3, Hauptmann 2, Kumpf 2, Endisch 1, Schmitz 1, Seybel 1