Herren II – Gerechtes Unentschieden nach spannender Partie

(ESG II vs. TGB Darmstadt II)  25:25 (15:14)

Beim Heimspiel am letzten Samstag empfing die Mannschaft der ESG Crumstadt/Goddelau II die zweite Mannschaft der TGB aus Darmstadt. Nach den zwei vorherigen Spielen gegen die Spitzenmannschaften aus Bieberau/Modau und Büttelborn ohne Sieg wollten die Mannen in Mint von Trainer Dahm endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und zwei Punkte in der eigenen Halle behalten. In den Kader zurückgekehrt waren Joshua Petri und Robin Heyl, welche beide im letzten Spiel verhindert waren, allerdings musste man am Kreis verletzungsbedingt auf Paul Lorenz verzichten.

Schon in der Anfangsphase der Begegnung zeichnete sich ab, dass es eine enge Partie werden würde. Besonders im Angriff waren beide Teams schnell erfolgreich, nach sieben gespielten Minuten hatten beide Mannschaften bereits je vier Tore auf ihrem Konto. Dieser knappe Spielstand sollte sich auch im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr ändern. Die Gäste aus Darmstadt verwalteten ihre dünne Führung über einen Großteil der ersten Halbzeit, doch die ESG blieb ihnen immer auf den Fersen. Die Gastgeber kämpften sich trotzdem nach und nach besser in die Partie, nach einem zwischenzeitlichen Tief in der Mitte der ersten Spielhälfte gelang es den Hausherren kurz vor der Pause sogar erstmals selbst in Führung zu gehen. Mit 15:14 ging es in die Halbzeitpause.

Neu eingeschworen ging es dann in die zweite Spielhälfte, in der die Gäste diesmal in der Verteidigung mit der tief stehenden Sonne zurechtkommen mussten. Der geforderte Seitenwechsel vor Spielbeginn von Seiten der TGB ging damit also nach hinten los.

Diesen gefühlten Vorteil konnten die Hausherren aber nur bedingt für sich nutzen. Zwar gelang es den Gastgebern vor allem Leon Williams am Kreis oft erfolgreich freizuspielen, doch in puncto Chancenverwertung macht die gesamte Mannschaft im Vergleich zum ersten Spielabschnitt einen Rückschritt.

Das hatte zur Folge, dass sich vor allem in der Schlussphase ein regelrechter Krimi abzeichnete. Keine der beiden Mannschaften konnte es schaffen eine Führung über die Zeit zu bringen, die Gastgeber vergaben wenige Sekunden vor Schluss sogar die Chance in Führung zu gehen und damit das Spiel zu gewinnen. Ein letzter schneller Angriffsversuch der Gäste konnte mit einem schnellen Stoppfoul unterbunden werden.

So endete ein faires Spiel mit einem gerechten Endstand von 25:25.

Nach dem siebten Spiel steht die Reserve der ESG nun auf dem achten Tabellenplatz. Am nächsten Sonntag gastiert man um 18 Uhr bei der zweiten Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach, nach drei Spielen ohne Sieg hofft das Team endlich wieder auf einen Sieg. Die Mannschaft bedankt sich für die lautstarke Unterstützung während des Spiels.

Für die ESG II spielten: Werkmann (7/4 Tore), Williams (5), Heyl, Liederbach (je 4), Müller (3), Hebermehl, Sturm (je 1), Dahm, Gräber, Lang, Petri, Scholtz, Schmidt (Tor)

Spielfilm: 6:7, 11:11, 15:14, 18:20, 22:21, 25:25