ESG II verschenkt Sieg in der Schlussphase

ESG Crumstadt/Goddelau II vs. HSG Bieberau/Modau III
30:30 (16:15)

Zu Gast bei der Spielgemeinschaft aus Crumstadt und Goddelau war am Wochenende (9.11.2019) die neu in die Liga gekommene dritte Mannschaft der HSG Bieberau/Modau zu Gast. Während die Gäste im bisherigen Saisonverlauf erst zwei Punkte abgeben mussten, starteten die Hausherren der ESG II mit bloß vier Punkten aus den ersten vier Spielen. Zu kämpfen hatten die Gastgeber außerdem mit einer Unterbesetzung auf der Position des Kreisläufers, die man intern in der Mannschaft zu lösen versuchte.

Bei Spielbeginn war von diesen Schwierigkeiten allerdings wenig zu sehen. Obwohl es das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften war, schien es vor allem in den ersten Minuten so, als hätten die Gastgeber sich an diesem Tag viel vorgenommen. Während man in der Verteidigung sich oft erfolgreich gegen die Angriffe der HSG wehren konnte, nutzt man im Angriff vor allem das schnelle Umschaltspiel, um die stockende Rückwärtsbewegung der Gäste sofort zu bestrafen. So konnten sich die Männer in Türkis schon nach zehn Minuten erstmals mit vier Toren absetzen.

Die Gäste wollten sich aber im ersten Spielabschnitt noch nicht geschlagen geben, und kamen in Folge dessen vermehrt über den Rückraum zu erfolgreichen Torabschlüssen. Die Zuschauer in der Fritz-Strauch-Halle bekamen schon in der ersten Hälfte ein attraktives Handballspiel geboten, mit 16:15 konnten sich die Gäste bis zur Halbzeit nochmal herankämpfen.

 

Nach dem Seitenwechsel schien die Halbzeitansprache von ESG-Coach Dahm sofort zu fruchten. Die Zwoot der ESG wollte sich in der zweiten Hälfte wieder auf ihre eigenen Stärken besinnen und forcierte wieder verstärkt das Umschaltspiel nach Gegentoren oder Ballgewinnen in der Defensive. Auch die sichtliche Leistungssteigerung von Torhüter Bothin nach der Halbzeitpause half der ESG sich in der Verteidigung das Selbstbewusstsein zu erspielen, mit dem man im Angriff dann zu Torerfolgen kommen sollte. Tor um Tor setzten sich die Gastgeber weiter ab, sodass man sich knapp zwölf Minuten vor dem Ende eine 6-Tore-Führung erspielt hatte.

Das Ende sollte allerdings noch auf sich warten lassen. Den Sieg vielleicht schon sicher geglaubt, schlich sich bei den Hausherren nun vermehrt der Fehlerteufel in die Aktionen ein. Unkonzentrierte und überhastete Abschlüsse in Kombination mit unglücklichen und vermeidbaren Gegentreffern in der Verteidigung sorgten dafür, dass die Gäste immer näherkamen, und sogar eine Minute vor Schluss den Ausgleich zum 30:30 erzielten. In der letzten Aktion hatten die Gastgeber sogar nochmal das Glück auf ihrer Seite, dass der Angriff von Bieberau/Modau wegen passiven Spiels abgepfiffen wurde. Die Partie endete mit 30:30.

 

Nach dem fünften Spiel steht die Dahm-Sieben nun auf dem siebten Tabellenplatz und ist seit drei Spielen ungeschlagen. Zu früh sollte man sich allerdings darüber nicht freuen, in zwei Wochen, am 23.11 geht es zum Ligaprimus der vergangenen Saison, dem TV Büttelborn III. Anwurf ist um 15.30 Uhr in der Sporthalle Büttelborn.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern in der Halle für die Unterstützung.

Für die ESG II spielten: Robin Heyl (8 Tore), Björn Werkmann (7/4), Volker Dahm (4), Aaron Liederbach, Elias Müller (je 3), Jan Müller, Joshua Petri (je 2), Christian Sturm (1), Niklas Hebermehl, Aaron Lang, Leon Zimmermann
Franz Bothin (Tor)
Spielfilm: 8:4, 13:10, 16:15, 22:18, 28:22, 30:30