Erste Halbzeit abwehrschwach, zweite Halbzeit fehlerarm

Nach der ersten Niederlage der Rückrunde musste sich die ESG Crumstadt/Goddelau wieder aufraffen um am vergangenen Samstag den HC Vfl Heppenheim in heimischer Halle zu begrüßen. Das torreiche Hinspiel startete sehr stark und die ESG lag zu keinem Zeitpunkt hinten, doch dies sollte sich nicht wiederholen.

Direkt nach Anpfiff trafen die Gäste zum Beginn der Partie. Und durch einige unglückliche Fehlwürfe und größeren Problemen in der Abwehr zog der Gast einfach davon. Nach dem 2:5 (5‘) und dem 5:8 (10‘) nutzte der Heimcoach sein Time-Out. Eine wirkliche Verbesserung der Situation ging damit aber nicht einher. Im Gegenteil zog Heppenheim noch auf 7:12 davon, bevor Nicklas Schwab mit drei Treffern in Folge nochmal verkürzen konnte. Die letzten 10 Minuten der Halbzeit verliefen weiter mit Lücken in der Abwehr oder freien Distanzwürfen der Gäste, jedoch war die Angriffsleistung stark genug um die Tordifferenz nicht allzu groß werden zu lassen.

Als die Riedstädter nach einer sehr kurzen Halbzeitansprache aus der Kabine kamen, sollte die 14:20 Führung der Gäste schnell vergessen werden, damit sie nicht nur egalisiert, sondern auch gedreht werden konnte. Die Abwehr agierte wesentlich aktiver und jeder Ballgewinn wurde mit einem schnellen Angriff belohnt. Die wenigen, eigenen Fehlwürfe oder technischen Fehler wurden nicht zu sehr thematisiert, stattdessen wurde noch mehr gekämpft, um diese wieder zu kompensieren. Die ersatzgeschwächten Gäste konnten in dieser Halbzeit kaum Gegenwehr leisten, sodass die Gäste in der 43. Minute den Ausgleich erzielten (24:24). Das, von da an, ausgeglichene Spiel drehte der Gastgeber ab den letzten acht Minuten noch zu seinen Gunsten, womit die ESG 35:32 gewann.

Die starke Offensivleistung und die kämpferische Abwehr wird auch benötigt, wenn die ESG nach der Osterpause zu Gast bei der HSG Langen ist. Das letzte Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn findet am 28.03. um 18 Uhr statt.

Die ESG dankt allen Fans und Zuschauern für die Unterstützung.

ESG-Tore: Endisch (6), Hauptmann (6), Schwab (6), Pudel (5), Schuldt (4), Friedrich (3), Werkmann (2/2), Kumpf (1), Schwarz (1), Geschwindner (1)