Zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht

Die ESG Crumstadt/Goddelau war am vergangenen Samstag zu Gast in Erbach.  Man rechnete sich aus, mit einfachen Maßnahmen vorne und einer stabilen Abwehr hinten, 2 Punkte zum Hinrundenabschluss zu erkämpfen, um den Abstand zur Tabellenspitze klein halten zu können.

Der Anfang der Partie verlief relativ schnell. Die Gastgeber erzielten einfache Tore aus dem Rückraum über den ehemaligen Drittligaspieler Skrobic, worauf die Gäste aus Riedstadt prompt mit schnellen Angriffen antworteten. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich noch keine Mannschaft absetzten, woraus ein 6:6 in der 10. Spielminute resultierte. Erst danach stabilisierte sich die Riedstädter Abwehr und langsam konnte man sich ein kleines Polster erspielen. So ging man mit einem Vorsprung von 4 Toren (13:17) in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff konnte diese Führung um ein weiteres Tor ausgebaut werden bevor in der 36. Minute beim 16:20 die Gäste durch eine Zeitstrafe in Unterzahl gerieten. Diese Chance nutzten die Hausherren um nach technischen Fehlern per Gegenstoß, oder mit druckreichen Positionsangriffen die Abwehr zu durchbrechen und Tore zu erzielen. Auch vollzählig konnten die Gäste nicht mehr den Angriff der Erbacher stoppen, während es zeitgleich im eigenen Angriff haperte. Innerhalb 10 Minuten egalisierte der Gastgeber nicht nur den Punktestand, durch einen 8:0-Lauf konnte er sich auch vorentscheidend absetzten. Die restlichen 15 Minuten der Partie verliefen sehr einseitig, wie die 10 Minuten davor. So wurde das Spiel mit 37:28 abgepfiffen und die Handballer aus Crumstadt und Goddelau fuhren mit der sechsten Niederlage der Saison heim.

Nach der Hinrunde, mit einer Bilanz von 14:12 Punkten, steht die ESG alles andere als im Soll, die Zahl der Niederlagen ist so hoch, wie in der vergangenen Runde insgesamt. Der angepeilte Aufstieg in die Landesliga ist nun nicht mehr möglich und das Saisonziel muss neu formuliert werden. Die zukünftigen Spiele müssen mit einer konstanteren Leistung gespielt werden, wenn wieder Siegpunkte geholt werden sollen.

Das letzte Spiel des Jahres bestreitet die ESG am 16.12. um 16 Uhr gegen die Landesligareserve in Griesheim.

SG-Tore: Avemarie(13/5), Geschwindner(4), Schuldt(3), Seybel(3), Hauptmann(3), Huth(2)