Starke zweite Hälfte beschert ESG II den fünften Saisonsieg

TV Lampertheim II vs. ESG Crumstadt/Goddelau II   27:33 (14:15)

Vergangenen Sonntag trafen in der Jahn-Halle in Lampertheim die beiden Reservemannschaften des TV Lampertheim und der ESG Crumstadt/Goddelau aufeinander. Während die Gastgeber in den vorherigen Spielen noch nicht so ganz zu überzeugen wussten, reisten die Gäste aus Riedstadt, nach dem gewonnen Derby in der Vorwoche, mit breiter Brust an. Zwar musste man auf Seiten der Gäste erneut krankheits- und arbeitsbedingt auf einige wichtige Akteure verzichten, dennoch war man überzeugt eine schlagkräftige Truppe in die Begegnung schicken zu können, auch wenn man ohne etatmäßigen Kreisläufer die Auswärtsfahrt antrat.

Zu Beginn der Partie übernahmen die Gastgeber sofort die Kontrolle über das Spielgeschehen. Konsequent nutzte man das taktische Mittel des siebten Feldspielers von Anfang an und sicherte sich die erste Führung der Partie. Die entstehenden Überzahlsituationen spielten die Hausherren routiniert aus, während die Gäste anfangs ständig einen Schritt zu spät am Mann waren.

Es entwickelte sich eine offene Partie, beide Mannschaften spielten mit offenem Visier, doch den Riedstädtern gelang es in der ersten Spielhälfte sowohl vorne, als auch hinten nicht an die Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. Erst kurz vor der Halbzeit schafften die Gäste es die Gastgeber in den letzten knapp sechs Minuten bei nur einem Tor zu halten, während man in der Offensive mit einem 3:0-Lauf erstmals selbst in Führung ging. So ging es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung dann erneut Fahrt auf. Die Hausherren wussten am Anfang der zweiten Spielhälfte nicht wie ihnen geschah, als die Riedstädter genau da weiter machten wo sie in der ersten Hälfte aufhörten. Eben jene kamen dank einem stark aufspielendem Christian Sturm mit einem 4:0-Lauf furios aus der Kabine. Auch in der Defensive wirkten die Gäste wie ausgewechselt. Auf den weiterhin konsequent gebrachten siebten Feldspieler antworteten die Gäste mit einer veränderten Deckungsformation. Mit einem vorgezogenen Verteidiger ließ man die Gastgeber nicht mehr in ihren Spielfluss kommen und sicherte sich dadurch einfach Ballgewinne, wodurch sich sogar Torhüter Andreas Krasusky doppelt in die Torschützenliste eintragen konnte. Auf die Verteidigung der Gäste fand der TV in der restlichen Spielzeit keine Antwort mehr, sodass die Riedstädter auch im Angriff befreiter aufspielen konnten. Durch die Manndeckung gegen zwei Rückraumspieler ergaben sich für die ESG große Räume, die sie clever für sich zu nutzen wussten.

Am Ende steht ein hochverdienter 27:33 Auswärtssieg, vor allem durch die überragende Moral und Einstellung in der zweiten Spielhälfte.

Am nächsten Samstag trifft die Dahm-Sieben dann auf die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Arheilgen. Anwurf ist um 17.30 Uhr in der heimischen Fritz-Strauch-Halle in Crumstadt. Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer in der Halle!

Tore ESG II: Sturm 10/5, Kraft 6, Gerbig 3, Schmitz 3, Dahm 2, Hebermehl 2, Heyl 2, Krasusky 2, Meusel 2, Liederbach 1