Knappe Niederlage gegen Aufstiegskandidat – ESG mit starker erster Halbzeit.

ESG Crumstadt-Goddelau II — HSG Dornheim / Groß-Gerau 22:24 (15:13)
Am letzten Sonntag empfing das Team von Trainer Marco Voll die erste Mannschaft der HSG Dornheim / Groß-Gerau in der Goddelauer Sporthalle. Mit einer 5:1 Deckung, mit besonderem Augenmerk auf die linke Angriffsseite der HSG, konnte die ESG scheinbar überraschen. So konnte man durch eine starke Abwehr und einen soliden Angriff über ein 7:3 auf 9:4 davonziehen. Allerdings ließen sich die Gäste nicht abschütteln und kamen über den Positionsangriff immer wieder zum Erfolg. Durch schnelle Konter und einen diesmal besser aufgelegten Torhüter Frey schaffte man es aber die Führung bis zur Pause zu verteidigen. Mit einem Spielstand von 15:13 ging es dann in die Pause. Im zweiten Durchgang startete die Mannschaft von Kapitän Volker Dahm wieder sehr verheißungsvoll und legte direkt weitere Treffer nach. Eine klare Fehlentscheidung, einem daraus resultierenden Konter und provoziertem Foulspiel brachte das Spiel leider zum Kippen. Anstatt bei eigenem Ballbesitz mit vier Toren davonzuziehen, kassierte man den Treffer durch den fälligen Strafwurf und spielte danach in Unterzahl. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man das Spiel gut im Griff. Leider weckte diese Spielsituation, welche die ESG zukünftig besser und emotionsloser lösen muss, den Gegner geradezu auf. Die Gäste gingen mit einem 0:5 Lauf in Führung. Beim Stande von 20:20 schien noch einmal alles möglich zu sein. Aber leider war das Glück letztlich auf Seiten der HSG. Überzeugt hatte einmal wieder Marcel Kraft, der mit 5 Toren bester Werfer aus dem Feld war. Erstmannschaftsspieler Björn Werkmann unterstützte das Team durch seine sicheren Strafwürfe (6/6) und ein weiteres Feldtor. Eine gute erste Hälfte spielten Lukas Wirth und Christian Sturm. In der zuletzt schwachen Abwehr ist allen Spielern der ESG eine klare Steigerung zu attestieren. Trotz 4:6 Punkten macht dieses Spiel Hoffnung auf baldige Punktgewinne. Weiter geht es am nächsten Sonntag auswärts um 18:00 Uhr gegen eine weitere Spitzenmannschaft dieser Klasse, den SKV Büttelborn. Mit einer ähnlichen Leistung wie am vergangenen Wochenende ist vielleicht eine Überraschung möglich.
Statistik:
Spielfilm: 1:2, 7:3, 9:4, 10:9, (15:13), 17:14, 17:19, 20:20, 22:24
Tore für Crumstadt/Goddelau: Björn Werkmann (7/6), Marcel Kraft (5), Christian Sturm und Lukas Wirth (je 3), Dominik Roth, Marcel Meusel, Andreas Kopanski und Steffen Röder (je 1)


Wussten Sie schon, dass…
„ die ESG 2 seit drei Spielen sieglos ist?“